2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

FCM-Junioren reisen nicht nach Hannover

A-Junioren Bundesliga +++ Für die U19 des 1. FC Magdeburg ist der Spielbetrieb ab sofort beendet +++ Auch die A- und B-Junioren des Halleschen FC sind betroffen

Eigentlich sollten die A-Junioren des 1. FC Magdeburg am heutigen Freitagabend in der niedersächsischen Hauptstadt gastieren, dort gegen die Altersgenossen von Hannover 96 den fünften und damit letzten Bundesliga-Spieltag vor dem erneuten Lockdown eröffnen. Dazu wird es nun allerdings nicht mehr kommen.

Spielbetrieb ausgesetzt

Wie der Deutsche Fußball-Bund gestern erklärte, wird der Spielbetrieb der A- und B-Junioren-Bundesligen mit sofortiger Wirkung vorerst beendet. "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, uns aber aufgrund der aktuellen Verfügungslage für eine Aussetzung entschieden. Die Vereine haben wir in den Prozess per Umfrage und Videokonferenz miteinbezogen", so der Vorsitzende des Jugendausschusses Walter Fricke.

Überraschend kam diese Absetzung an der Elbe nicht, war viel eher eine Frage der Zeit. Denn bereits Donnerstagmittag erklärte Sören Osterland, sportlicher Leiter des Magdeburger Nachwuchsleistungszentrums: "Die Tendenz geht klar in die Richtung, dass die A-Junioren nicht nach Hannover reisen. Wir hoffen nun für die Organisation auf eine zeitnahe Lösung." Die Bestätigung seiner These folgte schließlich wenige Stunden später.

Umgang im November noch ungewiss

Während der DFB in seiner Mitteilung verkündete, in den kommenden Tagen im Jugendausschuss über den Umgang mit den Beschlüssen hinsichtlich des weiteren Spielbetriebes im kommenden Monat beraten zu wollen, hat Osterland auch hier bereits ein eindeutiges Gefühl. "Wir gehen davon aus, dass die neuen Richtlinien unmittelbar für uns gelten, so dass im November weder gespielt noch trainiert werden dürfte", erklärte der 34-Jährige, ergänzte aber: "Die aktuelle Zeit ist so dynamisch, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt, Vermutungen aufzustellen."

Neben den A-Junioren des 1. FC Magdeburg sind auch die Nachwuchstalente des Halleschen FC davon betroffen. So findet das Heimspiel der HFC-U19 gegen Chemnitz ebenso wenig statt wie das Gastspiel der U17 bei Hertha BSC.

__________________________________________________________________________________________________

> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Aufrufe: 030.10.2020, 07:00 Uhr
FuPa Sachsen-AnhaltAutor