2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nils Butzen trug im Test gegen Halberstadt die Binde.                        F: Kammerer
Nils Butzen trug im Test gegen Halberstadt die Binde. F: Kammerer

Butzen wird Mannschaftskapitän des FCM

Nach Wahl des Mannschaftsrates: Nils Butzen wird Mannschaftskapitän des 1. FC Magdeburgrn18/19

Verlinkte Inhalte

Nach der Wahl des Mannschaftsrates des 1. FC Magdeburg für die Spielzeit 2018/2019 wurde der neue Mannschaftskapitän für die erste Zweitliga-Saison festgelegt. Eigengewächs und Mittelfeldakteur Nils Butzen wird das Team von Cheftrainer Jens Härtel in die erste 2. Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte führen. Der 25-jährige Mühlhäuser trägt damit die Kapitänsbinde für BlauWeiß.

Nils Butzen: „Gemeinsam mit unserem Trainer Jens Härtel fanden Gespräche über die Erwartungen an einen Kapitän statt und, ob ich mir vorstellen kann, das Amt zu bekleiden. Ich habe viel mit Beckus darüber gesprochen und dabei haben wir uns intensiv zur Rolle des Kapitäns ausgetauscht und es uns gegenseitig gewünscht. Natürlich freue mich auf diese Aufgabe und bedanke mich für das Vertrauen. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass wir uns gegenseitig unterstützen und für uns der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga oberste Priorität genießt. Dieses Ziel können wir nur als Kollektiv erreichen, da ist es egal, wer am Ende die Binde trägt, sondern, welche Richtung wir gemeinsam als Mannschaft einschlagen.“

Zum Spielerprofil: (hier klicken)

Nils Butzen absolvierte in der vergangenen Drittliga-Spielzeit alle 38 Punktspiele für den 1. FC Magdeburg und schoss im letzten Spiel gegen Sportfreunde Lotte den wichtigen Treffer, der die Meisterschaft in der 3. Liga sicherte. Über die U17 und U19 Mannschaften des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrums schaffte der Mittelfeldspieler den Sprung in die Profimannschaft von Blau-Weiß. 2015 gelang ihm mit dem Team der Aufstieg in die 3. Liga, 2018 der Sprung in die 2. Bundesliga, wo er das Team in der anlaufenden Saison als Teamkapitän führen wird.

Aufrufe: 023.7.2018, 13:52 Uhr
PressemitteilungAutor