2024-03-18T14:48:53.228Z

Querpass
Herthas Ngankam (blau-weißes Trikot) wurde am Freitagabend im Spiel gegen Lok Leipzig rassistisch beleidigt.
Herthas Ngankam (blau-weißes Trikot) wurde am Freitagabend im Spiel gegen Lok Leipzig rassistisch beleidigt. – Foto: Sebastian Räppold

Regionalliga: Rassismus-Skandal bei Hertha II - Lok Leipzig

MIT GALERIEN: Beim Freitagabendspiel schallten Affengeräusche aus dem Gästeblock.

Am Freitagabend gastierte Lok Leipzig zum Topspiel in der Hauptstadt bei der U23 von Hertha BSC. Doch vor allem im ersten Durchgang wurde die Partie von rassistischen Äußerungen einiger Zuschauer überschattet.

Vor allem im ersten Durchgang hörte man es immer wieder. Sobald der Berliner Ngankam am Ball war, schallten Affengeräusche aus dem Gästeblock durch das Amateurstadion. Zudem soll ein Spieler der Gäste Ngankam als "Affe" bezeichnet haben. Kurz vor der Pause unterbrach Schiedsrichter Daniel Köppen die Partie für wenige Minuten, Ngankam wirkte sichtlich getroffen.

Das Spiel wurde dennoch fortgesetzt. Der Stadionsprecher ließ über die Lautsprecheranlage verlauten, dass sich beide Teams von jeglichen Äußerungen dieser Art distanzieren und appellierte zu Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal an die Zuschauer.

Das Ergebnis wurde dabei fast zur Nebensache: Lok gewann am Ende knapp mit 2:1.

Alle Daten und Fakten zum Match: Spielbericht

Aufrufe: 07.12.2019, 09:38 Uhr
Sebastian RäppoldAutor