2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Lok Stendal (in rot-schwarz) trifft am Samstag auf INTER Leipzig.         F: Kegler
Lok Stendal (in rot-schwarz) trifft am Samstag auf INTER Leipzig. F: Kegler

Mit hoher Intensität ins Verfolgerduell

Oberliga Süd +++ Überraschungsaufsteiger 1. FC Lok Sendal gastiert am Samstag beim FC International Leipzig

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Samstag tritt der Überraschungsaufsteiger 1. FC Lok Stendal die weite Reise nach Sachsen an, um beim Tabellennachbarn FC International Leipzig im Verfolgerduell aufzuspielen. Die Zuschauer können sich dabei auf ein höchst interessantes Duell einstellen.

FC International Leipzig - 1. FC Lok Stendal (Sa 14:00)

Die Gäste aus dem Norden Sachsen-Anhalts starteten als Newcomer äußerst eindrucksvoll ins neue Spieljahr und sind nach acht Auftritten in der Oberliga Süd noch ohne Niederlage. Dabei konnte die Elf von Trainer Sven Körner vor allem auf heimischem Geläuf überzeugen, alle vier Partien im Stendaler Hölzchen gingen an die Lok. "Die Euphorie in der Stadt ist enorm und das spiegelt sich auch in den Zuschauerzahlen wider. Und meine Jungs dankten es bislang mit intensiven Auftritten. Wir haben einfach Spaß vor unseren tollen Fans", beschreibt Körner die Situation vor heimischer Kulisse.

Nun erwartet die Körner-Elf auswärts erstmals ein Schwergewicht der Liga. Der FC INTER, trainiert von Heiner Backhaus, wusste bislang trotz des großen personellen Umbruchs im Sommer durchaus zu überzeugen und ist mit 15 Zählern einen Rang schlechter positioniert als Stendal. "Das wird für uns eine schöne Aufgabe was Handlungsschnelligkeit, Physis, Umschalten in beide Richtungen und Fitness betrifft. Es geht sehr viel darum, zu sprinten und eine gute Absicherung 20 Meter um den Ball zu haben", blickt Körner voraus. Zwei ähnliche Spielsysteme werden am Samstag aufeinandertreffen, da beide Teams eine offensiv ausgerichtete Philosophie vertreten. "Ich gehe davon aus, dass beide Mannschaften unglaublich viel investieren werden, um erfolgreich zu sein", glaubt der Lok-Coach.

"Die Leute wollen Fußball sehen"

Auf Seiten der Sachsen zeigt man sich ebenfalls vom bisherigen Saisonverlauf erfreut. "Wir sind so gut wie noch in eine Spielzeit gestartet und trotz der beiden knappen Niederlagen gegen die Topteams aus Bischofswerda und Plauen, wo wir unglücklich verloren haben, bin ich mit der Entwicklung der jungen Mannschaft sehr zufrieden. Das Spiel in Bernburg war aus meiner Sicht nah dran an der Perfektion, da haben wir einen Sahnetag erwischt", so Backhaus über den 3:1-Erfolg am letzten Spieltag bei Askania Bernburg. Und auch der INTER-Coach erwartet am Samstag einen "offenen Schlagabtausch gegen einen Gegner mit Tiefgang und schnellem Umschaltspiel. Es wird sicher ein schönes Spiel mit hoher Intensität. Stendal hat einen jungen Trainer mit einer klaren Spielidee. Ich liebe es, wenn Mannschaften nach vorne gehen. Die Leute kommen ja ins Stadion und wollen Fußball sehen", so Backhaus weiter.

Ab 14 Uhr ist am Samstag der Vergleich des Tabellendritten beim direkten Verfolger aus FuPa im Liveticker zu verfolgen.


Schiedsrichter: Johannes Drößler (Wacker Gotha)

Aufrufe: 018.10.2017, 10:40 Uhr
Robert KeglerAutor