2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
Meisterlich - der FCL steigt in die Landesliga auf.   Fotos: Privat
Meisterlich - der FCL steigt in die Landesliga auf. Fotos: Privat

"Es wird ein großes Abenteuer."

Der 1. FC Lichtenfels steigt in die Landesliga auf +++ Im Interview Meister-Trainer Alex Grau

Es ist geschafft! Der FCL ist Meister der Bezirksliga West und steigt somit direkt in die Landesliga auf. Die Mannschaft um das Trainergespann Grau / Goller kröhnte sich selbst mit einem 5:0 Auswärtssieg in Weißenbrunn. FuPa sprach mit Meister-Trainer Alex Grau über den Aufstieg, die Landesliga und die Feierlichkeiten.

Der 1. FCL ist Meister und somit Aufsteiger in die Landesliga. Wie fühlt man sich als frisch gebackener Meistertrainer?

Alex Grau: Vielen Dank für die Glückwünsche! Es gibt tatsächlich schlechtere Gefühlslagen. Ich bin schon ein bisschen stolz, weil wir es nach langer, langer Zeit geschafft haben, dass der 1. FC Lichtenfels wieder in der Landesliga vertreten ist. Vor allem bin ich aber auf die Mannschaft stolz, die eine wahnsinnige Konstanz gezeigt hat. Gerade von den ganz jungen Spielern, von denen wir zum Glück einige haben, war das nicht unbedingt zu erwarten.

Warum ist dieser Triumph am Ende auch verdient?

Alex Grau: Ich denke auf Grund der bereits angesprochenen Konstanz, ist der Titel absolut verdient. Auch viele andere Statistiken sprechen für uns. Wir haben uns zum Glück keine Negativserie geleistet, sondern nach Niederlagen immer die richtige Reaktion gezeigt und uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das war sicher der Schlüssel zur Meisterschaft.

An was denken Sie wenn sie Landesliga hören?

Alex Grau: Das wird sicher ein großes Abenteuer. Es ist ja lange her, dass man sich in Lichtenfels mit der Landesliga beschäftigen durfte. Von daher wird es spannend zu sehen, wie wir uns eine Liga höher schlagen werden. Es wird sicher nicht einfach, aber wir werden gewiss alles dafür tun, dass wir den Klassenerhalt schaffen.


Die sportliche Leitung ist happy. Christian Goller (li.), Christopher Fischer (mi.) und Alex Grau feiern den Aufstieg mit ihrer Mannschaft.

Wie waren die Feierlichkeiten?

Alex Grau: Wir waren bereits am Samstag im Einsatz und konnten unser Spiel in Weißenbrunn gewinnen. Das Spiel unseres Verfolgers aus Mönchröden haben wir am Sonntag größtenteils aus der Ferne verfolgt. Da wir nicht wirklich damit gerechnet hatten, das die Mönche Federn lassen, war auch keine Feier geplant. Die gab es dann aber doch spontan im Sportheim und hatte alles zu bieten, was man sich von einer Meisterfeier erwartet… Wie ich die Jungs kenne, wird das aber nicht die letzte Feierlichkeit gewesen sein und von Vereinsseite ist sicher auch noch eine offizielle Aufstiegs-/Abschlussfeier geplant.

Was stimmt sie positiv auch in der Landesliga zu bestehen?

Alex Grau: Positiv stimmt mich, dass wir eine relativ junge Mannschaft haben, die sich sicher noch weiterentwickeln kann. Zudem gab es ja vor uns auch schon Aufsteiger, die die Klasse halten konnten. Die schwere der Aufgabe ist uns absolut bewusst. Wir glauben aber schon, dass wir über dem Strich landen können.

Zeit danke zu sagen...

Alex Grau: Danken möchte ich zu allererst meinen Trainerpartner Christian Goller, unserem sportlichen Leiter Christopher Fischer, dem gesamten Trainer- und Betreuerteam, der Vereinsführung und allen Unterstützern. Wir sind insgesamt ein super Team, das sehr harmonisch miteinander funktioniert. Natürlich auch der Mannschaft für eine insgesamt herausragende Leistung - eigentlich schon in den letzten beiden Jahren. Und nicht zuletzt Clemens Zitzelsberger, der mir gerade zu Beginn meines Trainerdaseins immer mit Rat und Tat zur Seite stand und mich überhaupt dazu gebracht hat ins Trainergeschäft einzusteigen. Aber auch anderen ehemaligen Trainern wie Matthias Menger, der mich ab und an vertreten hat sowie allen anderen Ratgebern und Freunden. Danke für eure Unterstützung!

Aufrufe: 011.5.2016, 12:52 Uhr
bdAutor