2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Auf manchem Fußballplatz sieht es derzeit so ähnlich aus. In der Gruppenliga Frankfurt Ost hielten sich die Ausfälle bisher in Grenzen, am Wochenende ist der letzte komplette Spieltag des Jahres angesetzt.	Foto: Archiv/GA/Mohr
Auf manchem Fußballplatz sieht es derzeit so ähnlich aus. In der Gruppenliga Frankfurt Ost hielten sich die Ausfälle bisher in Grenzen, am Wochenende ist der letzte komplette Spieltag des Jahres angesetzt. Foto: Archiv/GA/Mohr

Kracher am letzten Spieltag des Jahres

GL FFM OST: +++ FC Erlensee gegen Germania Großkrotzenburg +++

Region . In der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost wartet der letzte komplette Spieltag des Jahres mit einem Kracher auf. Spitzenreiter 1. FC Erlensee erwartet die auf Rang vier abgerutschten Germanen aus Großkrotzenburg zum Spitzenspiel. Punktgleich mit dem FCE hoffen auch der JSK Rodgau und die SG Rosenhöhe Offenbach noch auf den inoffiziellen Wintermeister-Titel. Die Rodgauer haben im Heimspiel gegen den SVG Steinheim eine harte Nuss zu knacken, da erscheint die Aufgabe der SG Rosenhöhe gegen den abstiegsbedrohten FC Dietzenbach einen Tick einfacher zu sein. Der SVG Steinheim erwies sich nämlich am vergangenen Wochenende als Favoritenschreck und wies Spitzenreiter Erlensee mit 2:1 in die Schranken. Voller Selbstbewusstsein geht es nun nach Jügesheim.

Der FC Erlensee will gegen Germania Großkrotzenburg die Hinspiel-Niederlage ausmerzen und mit einem Sieg als Spitzenreiter in die Winterpause gehen. „Wir wollen unseren Platz nicht freiwillig räumen, ich hoffe, dass unser Team aus den Fehlern des Steinheim-Spiels dazugelernt hat“, meint FCE-Coach Tobias Heilmann. In Zweikampfführung und Umschaltspiel sieht er Verbesserungspotenzial. Die unter der Woche angeschlagenen Spieler sollten, so Heilmann, bis zum Spieltag fit werden. „Wir wollen nicht zu viel Boden verlieren und am Ende den direkten Vergleich gegenüber Erlensee gewinnen“, meint Großkrotzenburgs Trainer Christian Schönig. Das Hinspiel entschied seine Elf mit 3:2 für sich. Mit Philipp Blam, Andre Althaus und Julien Nolde stehen drei Stammkräfte vor ihrem Comeback.

„Wir sind bereits über dem Soll und fahren ganz entspannt zum JSK Rodgau“, erzählt Bernd Hartmann, der Sportchef des SVG Steinheim. Nach dem 2:1-Sieg gegen Erlensee will der Aufsteiger den nächsten Aufstiegsaspiranten ärgern. Im Dezember sollen Gespräche mit dem derzeit in der Reha befindlichen Trainer Jürgen Baier geführt werden, ob dieser das Traineramt bei den Steinheimern im neuen Jahr fortführen kann.

Ebenfalls voll im Plan liegt der SV Altwiedermus. Das Heimspiel gegen Kickers Obertshausen bietet sogar die Gelegenheit, mit einem Sieg ganz vorne anzudocken. Hinter das ursprüngliche Ziel „Klassenerhalt“ können die Ronneburger bei aktuell 36 Punkten wohl bald einen Haken setzen.

„Der Einsatz und die Einstellung haben gestimmt, doch am Ende war das ein bitterer Abend für uns“, meinte der Vorsitzende des FC Hochstadt, Manfred Maier, nach der 0:1-Niederlage am Mittwoch im Nachholspiel beim FC Dietzenbach. Ein Sieg zum Abschluss gegen den SV Somborn ist Pflicht, auch wenn drei Punkte gegen das Schlusslicht die für die Maintaler katastrophal verlaufene Halbserie nicht mehr kaschieren können. Der FCH hat mit acht Punkten Rückstand ans rettende Ufer im Abstiegskampf keine guten Karten und muss in den nächsten Partien auf Spielertrainer Marc Außenhof verzichten, der in Dietzenbach nach einem Foul Rot sah.

Das Programm

1. FC Erlensee – Ger. Großkrotzenburg

FC Hochstadt – SV Somborn

VfB Oberndorf – SG Marköbel

SV Altwiedermus – Kick. Obertshausen

Sportfr. Seligenstadt – FSV Bischofsheim

JSK Rodgau – SVG Steinheim

Klein-Krotzenburg – Türk Gücü Hanau

SG Rosenhöhe OF – FC Dietzenbach

Langen – Bad Orb alle So., 14.45



Aufrufe: 023.11.2017, 20:30 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor