2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Yann Aurel Bisseck ist in den DFB-Kader für die U-17-Weltmeisterschaft berufen worden.
Yann Aurel Bisseck ist in den DFB-Kader für die U-17-Weltmeisterschaft berufen worden.

Zwei Tickets für WM in Indien

Bisseck und Becker im DFB-Team – U 19 erwartet Münster

Verlinkte Inhalte

Sechs der bisherigen acht Punkte haben sich die U-19-Fußballer des 1. FC Köln im Rhein-Energie-Sportpark erspielt. Im vierten Heimspiel der Saison stellt sich im Franz-Kremer-Stadion (Samstag, 14 Uhr) Preußen Münster vor, das aktuell neun Punkte auf dem Konto hat.

„Eine sehr robuste, gute Mannschaft mit einigen richtig starken Fußballern. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe“, sagt FC-Trainer Stefan Ruthenbeck, der auf einen Einsatz von Ismail Jakobs und Tomas Ostrak hofft. Beide waren zuletzt gehandicapt, dürften aber wieder im Kader stehen. In spätestens zwei Wochen sollte auch wieder Luca Schlax nach überstandener Sehnenentzündung im Mannschaftstraining stehen. Fehlen wird hingegen Kenan Akalp (Schulausflug).

Derweil hat der Deutsche Fußball-Bund seinen Kader für die U-17-Weltmeisterschaft in Indien vom 6. bis 28. Oktober bekanntgegeben. In diesem befinden sich auch die beiden Kölner Defensivspieler Dominik Becker und Yann Bisseck.

Aufsteiger SC Fortuna Köln strebt am siebten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West bei Arminia Bielefeld den ersten Punktgewinn an. Nicht mitwirken werden dort Goga Khvedelidze und Alem Koljic. Khvedelidze aufgrund einer schweren Rücken- und Hüftprellung, während sich Koljic in der Nachspielzeit beim Spiel in Oberhausen zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und hierfür vier Spiele gesperrt wurde. „Wir müssen unsere Aufgaben erfüllen und ruhig bleiben, auch wenn wir sechs Spiele verloren haben. In der Liga ist alles möglich. Ein Sieg und man ist aus der Abstiegszone raus“, sagt Fortuna Giorgi Elizbarashvili. Bielefeld schätzt er dennoch stark ein, insbesondere Torjäger Roberto Massimo. Schlaflose Nächte habe ihm der Torschütze vom Dienst aber nicht bereitet, versichert der Georgier.

Die U17 des FC Viktoria Köln hat die 0:3-Pleite bei Alemannia Aachen aufgearbeitet, erklärt Kölns Trainerin Inka Grings. „Meine Jungs sind selbstkritisch genug und wissen, was schiefgelaufen ist. Die Erfahrung schweißt sie zusammen“, meint Grings. Am Sonntag (13 Uhr, Sportpark Höhenberg) hat die Viktoria die Chance zur Wiedergutmachung. Personelle Ausfälle gibt es keine.

Beim VfL Bochum (Samstag, 11 Uhr) ist die U 17 des 1. FC Köln zu Gast. Von der mageren Punktausbeute der Gastgeber (vier Punkte) lässt sich FC-Trainer André Pawlak nicht blenden, zumal der VfL bereits gegen die Topteams Leverkusen, Schalke und Dortmund gespielt hat. „Wir nehmen jeden Gegner ernst, ganz gleich, was vorher war“, so Pawlak. Verzichten muss er wahrscheinlich auf Jan Thielmann.

Aufrufe: 023.9.2017, 06:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Gilberto BrulettiAutor