2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
– Foto: Jens Dünhölter

VIDEO: SC Verl schlägt 1. FC Köln II mit 2:1

Verler klettern wieder nach oben - Der SCV schlägt in der Regionalliga die U 21 des 1. FC Köln mit 2:1. Keeper Robin Brüseke hält den Sieg fest und wird dabei von einem Sportchef aus der 3. Bundesliga beobachtet.

Der SC Verl hat die Tabellenführung in der Fußball-Regionalliga vorerst zurückerobert. Die Mannschaft von Trainer Guerino Capretti setzte sich am Freitagabend in der heimischen Sportclub-Arena vor 1.124 Zuschauern mit 2:1 gegen die U 21 des 1. FC Köln durch und zog damit in der Tabelle am SV Rödinghausen vorbei. Dieser muss wiederum am Samstag noch beim FC Schalke II antreten.

SC Verl - 1. FC Köln II 2:1
„Wir haben die richtige Reaktion gezeigt“, freute sich Capretti darüber, dass seine Mannschaft rund eine Woche nach der 0:1-Niederlage beim FC Homberg wieder erfolgreich war. „Das war alles andere als selbstverständlich. Wir haben heute gegen einen Gegner gespielt, der uns alles abverlangt hat.“


Die Hausherren starteten angriffslustig in die Partie und erspielten sich gerade in der Anfangsphase der Begegnung ein ums andere Mal gute Torgelegenheiten. Zunächst schaffte es Matthias Haeder in der 7. Spielminute nicht, eine Hereingabe von Jan Schöppner im Tor unterzubringen – Kölns Torhüter Julian Kahl reagierte glänzend und verhinderte den frühen Gegentreffer. Nur kurze Zeit später verpasste Zlatko Janjic eine Flanke von Aygün Yildirim knapp (10.). So dauerte es bis zur 15. Spielminute, ehe die Zuschauer dann doch jubeln durften: Dieses Mal setzte Janjic mit einem Diagonalball Yildirim in Szene – dieser lief ein paar Schritte auf das Kölner Tor zu und zog dann mit rechts aus halbrechter Position ins linke untere Toreck zur Führung ab.


Mit dem ersten Treffer stellten die Verler dann aber ihre Offensivbemühungen in der 1. Halbzeit ein. Statt weiter nach vorne zu spielen, begann die Mannschaft von Capretti das Ergebnis zu verwalten. Zwar bestimmten die Verler über weite Strecken der 1. Halbzeit die Begegnung, Köln zeigte sich vereinzelt durch Halbchancen von Vincent Geimer (24.) und KaanCaliskaner (25.) dann aber doch noch vor dem Verler Tor. Die beste Gelegenheit der Gäste hatte dann aber Oliver Issa Schmitt zu Beginn der 2. Hälfte – der rechte Mittelfeldspieler zog in den Strafraum hinein und setzte den Ball nur ans Außennetz (50.).


In der Folge war die Partie ausgeglichen, ohne große Chancen auf beiden Seite. So kam der zweite Treffer des SCV in dieser Phase der Partie ein wenig überraschend: Einen Eckball von Lars Ritzka konnten die Kölner nur vor die Füße von Matthias Haeder klären, dieser zog aus dem Rückraum heraus ab und verwandelte im rechten unteren Toreck (62.). Es dauerte rund zehn Minuten, ehe sich die Gäste von dem Gegentor erholten, dann aber drängten sie auf den Anschlusstreffer. Zunächst konnte SCV-Keeper Robin Brüseke per Übergriff einen Distanzschuss vom eingewechselten Kasra Ghawilu aus dem Eck fischen (73.), im Anschluss faustete er einen Freistoß vom selben Kölner zur Ecke (76.). Malte Metzelder, der Sportchef von Preußen Münster, der den Torhüter auf der Tribüne beobachtete, dürften diese Aktionen gefallen haben. Nichtsdestotrotz musste sich Brüseke nach dem folgenden Eckball geschlagen geben: Nach einem Durcheinander im Verler Strafraum bugsierte letztlich Daniel Mikic den Ball per Kopf auf der Linie ins eigene Tor (77.).


In der Schlussphase schafften es die Verler dann aber die Gäste vom eigenen Kasten wegzuhalten. Der eingewechselte Nico Hecker hätte kurz vor Schluss sogar für die frühzeitige Entscheidung sorgen können (89.). So aber blieb es beim 2:1.


Aygün Yildirim, Torschütze zum 1:0, war nach der Partie zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft: „Gefühlt war der Platz nach zehn Minuten nicht mehr bespielbar. Dafür haben wir das heute sehr ordentlich gemacht.“ Der Außenbahnspieler zog nicht nur hinsichtlich des Spielfeldes einen Vergleich zur Begegnung mit dem FC Homberg vor gut einer Woche, auch das Spiel an sich sei ähnlich verlaufen. „Dieses Mal machen wir aber aus zwei Halbchancen zwei Tore. Vielleicht haben wir auch die Niederlage gegen Homberg gebraucht“, merkt er selbstkritisch an.


Zuschauer: 1.124
Tore: 1:0 Aygün Yildirim (15.), 2:0 Matthias Haeder (63.), 2:1 (77. Eigentor)

Aufrufe: 015.11.2019, 22:20 Uhr
Christian Geisler / FuPaAutor