2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Jonas Hildebrandt erzielt den Ausgleich für die U 21 des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach II. Foto: Dahmen
Jonas Hildebrandt erzielt den Ausgleich für die U 21 des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach II. Foto: Dahmen

U 21 erkämpft sich ein 1:1 in Mönchengladbach

Elf von Trainer Patrick Helmes spielt nach einer Roten Karte 35 Minuten in Überzahl

Verlinkte Inhalte

Köln. Die U 21 des 1. FC Köln hat ihren zarten Aufwärtstrend in der Fußball-Regionalliga fortgesetzt. Nach dem ersten Saisonsieg gegen den Aufsteiger Westfalia Rhynern am vergangenen Wochenende punktete die Mannschaft von Trainer Patrick Helmes nun auch am Sonntagnachmittag bei der Reserve von Borussia Mönchengladbach.

Beim 1:1 (0:1) profitierten die Gäste von einer Roten Karte für Mönchengladbachs Florian Mayer (52.), der FC-Stürmer Stanley Ratifo im Strafraum gefoult hatte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jonas Hildebrandt zum 1:1. „Ich bin mit dem Punkt zufrieden, wenngleich wir aus unserer Überzahl natürlich mehr hätten machen müssen”, resümierte Helmes, der mit Pavel Olkowski, Tim Handwerker, Nikolas Nartey, Joao Queiros und Sven Müller fünf Spieler aus dem erweiterten Profikader aufgeboten hatte. Dafür verzichtete der 33-Jährige zunächst erneut auf die erfahrenen Michael Klauß und Roman Prokoph.

Wie bereits in vielen Saisonspielen zuvor, gerieten die Kölner auch im Mönchengladbacher Grenzlandstadion früh in Rückstand. Den Schuss von Borussias Torjäger Mike Feigenspann fälschte Birk Risa unhaltbar für Keeper Müller ins Tor ab (12.). In der Folge agierten die Kölner laut Helmes „zu passiv”, so dass die Halbzeitführung der Gladbacher in Ordnung ging. Nach dem Seitenwechsel und dem frühen Ausgleich erspielten sich die Kölner in Überzahl keine hochkarätige Möglichkeit. Auf der Gegenseite rettete Keeper Müller sogar noch bei zwei gefährlichen Kontern.

Bereits am Mittwoch (19.30 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) trifft die U 21 auf den SC Verl.

Aufrufe: 017.9.2017, 22:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor