2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

U 21 des 1. FC Köln sucht Trainer und neue Spieler

Die Verantwortlichen versuchen, die Lücke von zehn Abgängen zu schließen

Köln. Die Zielsetzung zur Saison 2019/2020 ist neu: Die Verantwortlichen des 1. FC Köln haben sich auf die Fahnen geschrieben, die U 21 künftig in der erweiterten Spitzengruppe der Fußball-Regionalliga zu etablieren. Das immer wiederkehrende Zittern um den Klassenverbleib soll der Vergangenheit angehören.

Nimmt man die sensationelle Rückrunde (die beste der Liga) der Regionalliga-Elf als Grundlage für eine Prognose, scheint das Ziel realistisch. Aber: Bei einem Blick auf die Abgänge, die Verbliebenen und die bislang feststehenden Zugänge ist auch klar: Es wird eine Mammutaufgabe.

Die Nachwuchschefs Matthias Heidrich und Carsten Schiel müssen zuvor erst einmal die wichtigste Frage klären: Wer trainiert die U 21 in der kommenden Spielzeit? Nachdem André Pawlak zum Co-Trainer der Profis befördert wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Interimstrainer Kevin McKenna wieder einen neuen Chef bekommt. Sollten sich kein geeigneter Kandidat finden, wäre auch eine Lösung mit dem Kanadier als Cheftrainer denkbar.

Zehn Abgänge stehen fest. Florian Hörnig und Sven Bacher beenden ihre Karrieren, auch Roman Prokoph wird nicht mehr für die U 21 auflaufen, aber dem Verein vielleicht in anderer Position erhalten bleiben. Johannes Kölmel (FC-Astoria Walldorf), und Marcel Damaschek (TSV Steinbach) haben schon einen neuen Verein gefunden, bei Chris Führich, Hikmet Ciftci, Paul Maurer, Sven Sonnenberg, und Daniel Nesseler gibt es bislang nur Gerüchte.

Die Abgänge hinterlassen eine große Lücke, die mit den drei externen Neuzugängen Lucas Musculus (Viktoria Köln), Tyson Richter (Lupo-Martini Wolfsburg) und Kasra Ghawilu (SSV Jeddeloh) und den aus der U 19 aufrückenden Luca Schlax und Oliver Schmitt geschlossen werden sollen. An drei weiteren Spielern soll der FC noch Interesse bekundet haben.

Während Stürmer Musculus mit seinen 28 Jahren bereits 112 Regionalligaspiele (44 Tore) bestritten hat, haben die Zugänge Ghawilu und Richter gerade ihr erstes Senioren-Jahr in der Regionalliga hinter sich. Über Offensivspieler Ghawilu sagt Heidrich: „Seine Torquote in Jeddeloh war gut und wir versprechen uns von ihm, dass er auch unser Offensivspiel beleben wird.” Der 20-Jährige hat in der vergangenen Spielzeit acht Tore in der Regionalliga Nord erzielt und drei Treffer vorbereitet.

Nicht geklärt ist die Torwartfrage bei der Regionalliga-Elf: Mit der Verpflichtung von Julian Krahl von RB Leipzig, der in der U 21 Spielpraxis sammeln soll, steht eine Veränderung fest.

Aufrufe: 026.5.2019, 22:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor