2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel

U 21 des 1. FC Köln kassiert fünf Gegentreffer

Im zweiten Test unterliegt die Helmes-Elf mit 0:5 bei Wehen Wiesbaden

Verlinkte Inhalte

Es war nur ein Testspiel, aber zugleich die höchste Niederlage, die FC-Trainer Patrick Helmes mit seiner U 21 jemals einstecken musste. Beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden stand am Ende ein 0:5 (0:0) aus Sicht der Nachwuchsmannschaft, die sich in der ersten Halbzeit noch ordentlich verkauft hatte, dann aber einbrach und etliche individuelle Fehler beging.

„Die zweite Halbzeit war sehr lehrreich für die Jungs. Wenn man sieht, wie körperbetont ein Drittligist spielt und wie er individuelle Fehler eiskalt ausnutzt, ist das schon etwas anderes als in der Regionalliga“, resümierte Helmes, dessen Team nach Anlaufschwierigkeiten ganz gut ins Spiel fand. Nach einem vermeintlichen Abseitstor von Roman Prokoph hatte Stürmer Stanley Ratifo einige weitere gute Möglichkeiten, die Kölner in Führung zu bringen.

Nach torlosen 45 Minuten nahm Helmes in der Pause sechs Wechsel vor, die seine Mannschaft offensichtlich aus dem Rhythmus brachten. Mit einem Doppelpack von Wehens Manuel Schäffler (57./61.) nahm das Unheil aus FC-Sicht seinen Lauf. Dominik Nothnagel (71.), Ex-FC-Profi Kevin Pezzoni (81.) und erneut Schäffler (85.) schraubten das Ergebnis anschließend in die Höhe. Dabei machte auch FC-Keeper Jannick Theißen nicht immer den sichersten Eindruck. „Wir werden unsere Schlüsse aus der Partie ziehen. Aber es ist nichts Gravierendes passiert“, meinte Helmes, dessen Team bereits am Mittwoch das nächste Testspiel bestreitet. Dann tritt die Nachwuchself beim Oberligisten FC Karbach (18.30 Uhr, Stadion Emmelshausen) an.

Dort könnte auch erstmals US-Keeper Brady Scott im Aufgebot stehen, der am Wochenende in Köln gelandet ist. Scott soll sich mit dem aus der U 19 kommenden Theißen einen Zweikampf im FC-Tor liefern. Erster Keeper ist aber nach wie vor Sven Müller, wenn dieser bei den Profis nicht gebraucht wird.

Zudem steigt Stürmer Manfredas Ruzgis nach überstandenem Kreuzbandriss am Montag wieder ins Mannschaftstraining ein. Der Linksfuß war in der Hinrunde vom litauischen U-21-Nationalspieler innerhalb kürzester Zeit zum A-Nationalspieler avanciert, ehe er sich schwer verletzte.

Aufrufe: 02.7.2017, 19:35 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor