2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

U 21 des 1. FC Köln erwartet Essen am Montag

Regionalliga-Spiel der Kölner wurde wegen des Parteitags der AfD verlegt

Verlinkte Inhalte

Mit Spielverlegungen kennt sich die U 21 des 1. FC Köln aus. Normalerweise trägt die Nachwuchsmannschaft sogenannte Risikospiele parallel zu den Profis aus, um möglichen Auseinandersetzungen der Fangruppen vorzubeugen. Dass das Meisterschaftsheimspiel gegen RW Essen allerdings erst am Montag (19.30 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) ausgetragen wird, hat mit dem Parteitag der AfD zu tun, für den die Polizei alle Einsatzkräfte benötigt und keine für die Partie abstellen kann.

Für FC-Trainer Patrick Helmes ist die Ansetzung natürlich kein Problem. Das Abschlusstraining am Sonntagabend wird unter Flutlicht so etwas wie die Generalprobe sein. „Wir freuen uns sehr auf die Partie und haben noch etwas wieder gutzumachen aus dem Hinspiel“, sagt Helmes, der das 2:5 damals noch als Co-Trainer erlebte. Nach einem 0:2-Rückstand kamen die Kölner durch die Treffer von Anas Ouahim und Roman Prokoph zum zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe die Essener in der Schlussphase drei weitere Treffer erzielten.

Weil der Klassenerhalt bereits frühzeitig klar ist, können die Kölner auch ihre Personalplanungen vorantreiben. Mit Chris Führich steht der erste externe Zugang für die Nachwuchsmannschaft fest. Der 19-jährige Mittelfeldspieler von Rot-Weiß Oberhausen spielte in dieser Saison noch für die U19, trainierte aber auch schon mit den Profis. „Wir sind überzeugt von seinen Qualitäten. Er verfügt über eine gute Schnelligkeit, einen guten Abschluss und ist sehr flexibel einsetzbar“, sagt Helmes.

Aufrufe: 020.4.2017, 20:38 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor