2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kölns U-19-Spieler Tomas Ostrak (oben) wird von Duisburgs Tobias Wieschhaus attackiert. Foto: Bopp
Kölns U-19-Spieler Tomas Ostrak (oben) wird von Duisburgs Tobias Wieschhaus attackiert. Foto: Bopp

U 19 des 1. FC Köln ringt den MSV Duisburg nieder

FC-Talente steuern mit dem 3:0-Erfolg dem Gewinn der Meisterschaft entgegen

Köln. Verteidigt haben die U-19-Fußballer des 1. FC Köln die Tabellenführung in der A-Junioren-Bundesliga. Am 24. Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck im heimischen Franz-Kremer-Stadion gegen den MSV Duisburg mit 3:0 (1:0) durch. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich Verfolger Dortmund gegen Essen durch, während Schalke 04 in Oberhausen (0:0) zwei Punkte liegenließ. Zwei Tage vor Ende der Meisterschaftsrunde sind die Kölner also weiterhin auf Halbfinalkurs im Kampf um die Deutsche Meisterschaft.

Allerdings war der am Ende deutliche Erfolg gegen eine selbstbewusst und spielstark auftretende MSV-Elf hart erkämpft, auch wenn Kölns Schlussmann Vincent Müller (11.) nur einmal seine Reflexe gegen einen vehementen Abschluss von Can Özkara aufbieten musste. Köln wirkte über lange Phasen des Spiels unentschlossen. Und selbst nach dem Führungstreffer von Anil Aydin (24.), nach guter Vorarbeit von Henri Matter und Darko Churlinov, lief das Kölner Spiel eher schleppend.

Erst durch die Hereinnahme von Tim Lemperle und nachlassende Duisburger nahm die Partie der Kölner vor allem über die rechte Angriffsseite Fahrt auf. So nahm Matter (70.) einen Abpraller volley auf und vollendete sehenswert in den linken Torwinkel. Der rechte Außenverteidiger war es auch, der zu einem Dribbling im Strafraum ansetzte und nur durch ein Foulspiel zu bremsen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Churlinov (85.) sicher vom Elfmeterpunkt. „Wir mussten einen hohen Aufwand betreiben und Duisburg regelrecht abarbeiten”, sagte Ruthenbeck.

Die U 19 ist nicht nur in der Liga auf Titelkurs, sondern steht auch im Halbfinale des Verbandspokals. Der Gegner wird Dienstag (19.45 Uhr) zwischen Borussia Hohenlind und Alemannia Aachen ermittelt. Im zweiten Halbfinale trifft Bergisch Gladbach auf Bayer Leverkusen (Dienstag, 19 Uhr).

Aufrufe: 029.4.2019, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor