2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
FC-Talent Nikolas Nartey (rechts) im Duell mit Wiedenbrücks Yannick Geisler Fotos: Bopp
FC-Talent Nikolas Nartey (rechts) im Duell mit Wiedenbrücks Yannick Geisler Fotos: Bopp

Perfekter Abschied für André Pawlak

Im letzten Spiel unter seiner Regie bezwingt die U 21 Wiedenbrück mit 3:0

Köln. So richtig wohl fühlte sich André Pawlak vor dem Duell seiner U 21 des 1. FC Köln gegen den SC Wiedenbrück nicht. Ob er wusste oder ahnte, dass es sein vorerst letztes Spiel als Trainer der U 21 des 1. FC Köln sein würde, war dabei unerheblich. Er hatte den ganzen Trubel rund um die Entlassung von Cheftrainer Markus Anfang mitbekommen. Selbst wenn er vor dem Spiel an die Konzentration seiner Spieler appellierte, die fragenden Blicke seiner „Jungs” konnte er spüren.

Auf dem Platz jedenfalls schienen einige seiner Spieler nicht hunterprozentig bei der Sache zu sein. Zwar stand am Ende ein vor Ergebnis her souveräner 3:0 (1:0)-Erfolg seiner Mannschaft, doch gerade das Umschalten auf die Defensive fiel seinen Spielern schwer. Der Gegner hatte aber schlicht nicht die Qualität, um das auszunutzen. Über die guten Standards von Vincent Geimer, der beide Kopfballtore von Marius Laux und Sven Sonnenberg vorbereitet, entschied der FC die Partie.

Pawlak war das „Wie” am Ende vollkommen egal. Er verabschiedet sich vorerst mit einer beeindruckenden Serie von der U 21, die dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen ist. „Die Jungs haben in den letzten acht Spielen 22 von 24 möglichen Punkten geholt. Das ist sensationell. Jetzt wollen wir die Saison als beste Rückrundenmannschaft abschließen”, sagte Pawlak. Aus dieser „Wir”-Gleichung scheidet er aus. Co-Trainer Kevin McKenna hat in den letzten drei Partien das Sagen. Der vorläufige Abschied wird Pawlak dennoch nicht ganz leicht fallen, denn trotz des Erfolgs ist der Klassenverbleib der U 21 noch nicht sicher, da auch die Konkurrenten punkteten. Doch die Chancen stehen gut.

Für Pawlak ist es so oder so eine total verrückte Saison. Eigentlich sollte er ohne festes Amt beim FC den Trainerlehrgang in aller Ruhe absolvieren. Als Ersatz für seinen erfolglosen Vorgänger Markus Daun machte er dann binnen weniger Monate aus der zweitschlechtesten Regionalliga-Mannschaft die aktuell beste. Nun wird er mit den Profis in die Erste Liga aufsteigen. Eine rekordverdächtige Saison. Seine U-21-Spieler werden seine ruhige Art auf der Zielgeraden vermissen. Einige werden aber auch hoffen, unter ihm ein paar Minuten Zweitliga-Luft zu schnuppern. Davon waren Nartey und Co. zuletzt weit entfernt.

Aufrufe: 028.4.2019, 20:04 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor