2024-04-25T08:06:26.759Z

Spielbericht
Der Finaleinzug ist für die FC Bayern U17 um Trainer Miroslav Klose nach der Halbfinal-Hinspielniederlage auf Eis gelegt. Christian Riedel 
Der Finaleinzug ist für die FC Bayern U17 um Trainer Miroslav Klose nach der Halbfinal-Hinspielniederlage auf Eis gelegt. Christian Riedel 

Niederlage im Hinspiel: FC Bayern U17 muss beim 1.FC Köln liefern 

Klose-Elf zittert um Finaleinzug 

Für die FC Bayern München U17 sieht es nicht gut aus hinsichtlich eines Finaleinzugs um die deutsche Meisterschaft. Das Halbfinal-Hinspiel gegen den 1.FC Köln lief nicht nach Kloses Vorstellungen.

Die B-Junioren des FC Bayern stehen im Halbfinale der Meisterschaft mit dem Rücken zur Wand. Gestern verlor Miroslav Kloses Mannschaft auf dem heimischen Campus das Hinspiel gegen den 1. FC Köln mit 0:1 (0:1) und muss nun im Rückspiel (Samstag, 11 Uhr) mit zwei Toren Abstand siegen, um zum dritten Mal in Folge das Endspiel zu erreichen (Auswärtstorregel gilt nicht).

Die Gäste aus Köln, die in der Weststaffel bis zur letzten Sekunde um die Halbfinal-Teilnahme zittern mussten, waren im ersten Abschnitt deutlich frischer. Die 1:0-Halbzeitführung (Tor: Jan Thielmann, 17.) war für die Bayern eher schmeichelhaft, zudem wurde der erst 15-jährige Yusuf Kabadayi wegen eines unnötigen Foulspiels mit der Roten Karte bestraft (34.). Nach dem Seitenwechsel aber zeigte der Bayern-Nachwuchs ein ganz anderes Gesicht, die Kölner kamen trotz Überzahl kaum aus ihrer Hälfte. Trotzdem blieb es beim 0:1 – auch weil der Schiedsrichter nach in einer strittigen Strafraumsituation in der 81. Minute anders, als von den Münchnern vehement gefordert, auf Elfmeter entschied.

Trotz der ungünstigen Ausgangslage traut Klose seinem Team ein Comeback zu: „Es ist noch nichts entschieden.“ Das gilt übrigens auch für seine persönliche Zukunft beim Nachwuchs des Rekordmeisters. „Jetzt“, sagte Klose, „freuen wir uns erst mal auf Samstag, danach sehen wir weiter.“

Aufrufe: 06.6.2019, 10:59 Uhr
Münchner Merkur / tz / Matthias HornerAutor