
Knapp drei Wochen nach dem letzten Pflichtspiel des Jahres 2018 endet für die U-19-Fußballer des 1. FC Köln am Freitag um 11.30 Uhr mit dem ersten Training des neuen Jahres die Winterpause. Als eines der vorrangigen Ziele gilt der Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Nach 14 von insgesamt 26 Spieltagen belegen Dortmund (33 Punkte) und Schalke (32) in der A-Junioren-Bundesliga West die beiden zur Qualifikation notwendigen Plätze. Der FC (31) als Tabellendritter rangiert direkt dahinter.
Es sei eine gute Hinrunde gewesen. Mehr nicht, erklärte FC-Coach Stefan Ruthenbeck. Zu einer sehr guten hätte man eben nicht dreimal verlieren dürfen, so der Coach. Neben den Heimniederlagen gegen Bochum und dezimierte Mönchengladbacher schmerzte vor allem die 0:3-Pleite in Münster. „Gerade in diesem Spiel wurde deutlich, dass das Fehlen von einigen Stammkräften einen deutlichen Qualitätsverlust mit sich bringt“, meinte Ruthenbeck.
Es bestehe also durchaus Bedarf an talentierten Nachverpflichtungen, vielleicht sogar schon in der Wintertransferperiode, die noch bis zum 31. Januar andauert. Noteinkäufe werde es aber nicht geben, versichert der Kölner Trainer.
Vor der Wiederaufnahme der Meisterschaftsrunde mit dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 3. Februar bereitet Ruthenbeck sein Team in zahlreichen Trainingseinheiten und fünf Testspielen auf die verbleibenden zwölf Meisterschaftsspiele der Saison 2018/19 vor. Den Auftakt bildet die Partie gegen die U19 des FC Hennef (10. Januar, 19.15 Uhr). Es folgen Begegnungen gegen den FC Ingolstadt U19 (13. Januar, 11 Uhr), den Fünftligisten FV Engers (15. Januar, 19.30 Uhr), Eintracht Frankfurt U19 (20. Januar, 12 Uhr) und den FC Viktoria Köln U19 (23. Januar, 19.15 Uhr). Alle Begegnungen finden im Rhein-Energie-Sportpark statt.
Die U17 des 1. FC Köln nimmt den Trainingsbetrieb am Samstag auf. Fehlen werden die Nationalspieler Tim Lemperle, Jan Thielmann und Torhüter Vincent Friedsam. Das Trio bereitet sich im DFB-Trainingslager der Junioren-Nationalmannschaften in La Manga (2. bis 13.Januar) auf die zweite EM-Qualifikationsrunde vor. Im U-16-Lehrgang an gleicher Stelle sind mit Winzent Suchanek und Maximilian Schmid zwei weitere FC-Talente im Einsatz.
Die Kölner U17 bestreitet neben den Hallenturnieren in Gaildorf (12./13. Januar) und Montabaur (19./20. Januar) drei Testspiele gegen Wiesbaden (26. Januar, 13 Uhr), Hoffenheim (3. Februar, 11 Uhr) und Union Berlin (10. Februar, 11 Uhr), bevor es in der Bundesliga West mit einem Gastspiel beim VfL Bochum (17. Februar) weitergeht.
Mit zwei Punkten Rückstand hinter Dortmund (37) belegt der FC Platz zwei, der zur Teilnahme an der DM-Endrunde berechtigt.