2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
U-21-Trainer Kevin McKenna (rechts), neben ihm A-Junioren-Coach Stefan Ruthenbeck
U-21-Trainer Kevin McKenna (rechts), neben ihm A-Junioren-Coach Stefan Ruthenbeck

McKenna könnte U-21-Cheftrainer bleiben

Interimscoach tritt mit seiner Nachwuchself am letzten Spieltag beim Wuppertaler SV an

Köln. Die Trainerfrage der U 21 des 1. FC Köln soll in den kommenden Tagen geklärt sein. Sollte der derzeitige Profi-Coach André Pawlak nicht zur ältesten Nachwuchsmannschaft zurückkehren, wonach es derzeit aussieht, wäre der aktuelle U-21-Interimstrainer Nachfolger Kevin McKenna natürlich die erste Option für eine dauerhafte Lösung.

„Damit habe ich mich wirklich noch nicht beschäftigt. Wir wollen erstmal die Saison vernünftig zu Ende spielen”, sagt der Kanadier, der mit der Regionalliga-Mannschaft am Sonntag (14 Uhr, Stadion am Zoo) beim Wuppertaler SV noch das letzte Meisterschaftsspiel bestreitet. Das sportlich irrelevante Duell ist für einige Spieler, die bereits beim letzten Heimspiel gegen Rödinghausen verabschiedet wurden, der letzte Auftritt im FC-Trikot. Nach der Partie in Wuppertal steht für einige noch die gemeinsame Abschlussfahrt an, ein letztes Training gibt es nicht mehr.

Den Kontakt zur U 21 hat Pawlak auch in seiner neuen Rolle als Cheftrainer nicht verloren. „Natürlich tausche ich mich immer noch mit Kevin aus und habe Kontakt zu einigen Spielern”, sagt Pawlak, der noch nicht sagen kann oder will, ob es ein kurzer Abschied oder einer für immer war: Aber zumindest die Richtung scheint klar zu sein: „So wie es derzeit aussieht, werde ich wohl Trainer beim FC bleiben”, sagt Pawlak, der auch Angebote anderer Vereine hat.

Sollte er Co-Trainer von Achim Beierlorzer werden, traut er McKenna den Cheftrainerposten in jedem Fall zu. „Er hat einen guten Draht zur Mannschaft und mit dem tollen Sieg in Düsseldorf gezeigt, dass er die Mannschaft erreicht. Aber so eine Entscheidung liegt nicht in meiner Hand”, sagt Pawlak.

Aufrufe: 016.5.2019, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor