2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Sebastian Müller
Sebastian Müller

FC-Jugend-Nationalspieler gesund zurückgekehrt

Nach ihrem Einsatz beim Vier-Nationen-Turnier spielen Sebastian Müller und Erkan Akalp am Samstag gegen Oberhausen

Die Länderspielpause ist beendet und die Junioren-Nationalspieler des 1. FC Köln sind zurück am Geißbockheim. Der luxemburgische U-19-Auswahlspieler Mathias Olesen kehrte mit drei Niederlagen heim. Sein Einsatz im Heimspiel der A-Junioren-Bundesliga gegen Rot-Weiß Oberhausen am Samstag (11 Uhr) ist zumindest fraglich.

Olesen musste für sein Land in der EM-Qualifikation in Nordmazedonien mit Begegnungen gegen England (0:4), Bosnien-Herzegowina (0:1) und die Gastgeber (0:3) jeweils über die volle Distanz gehen. Mehr als 270 Minuten binnen weniger Tage. Da käme ein Pause für den defensiven Mittelfeldspieler wohl nicht ungelegen. „Wir müssen genau hinschauen und vorsichtig sein“, meint FC-Trainer Stefan Ruthenbeck.

Ein deutlich reduzierteres Programm absolvierten die Kölner U-19-Nationalspieler für den DFB beim Vier-Nationen-Turnier mit Spielen gegen Portugal (2:1), Norwegen (1:2) und Gastgeber Nordirland (1:1). Erkan Akalp, Sebastian Müller und Robert Voloder seien „alle gesund und belastbar.“ Für Voloder wird es dennoch keinen Einsatz im Ligaspiel geben. Der Kapitän des 1. FC Köln sah bei der ersten Meisterschaftsniederlage in Leverkusen die Rote Karte und wird ebenso wie Marvin Obuz (Rot gegen Viktoria Köln) aussetzen müssen. Verletzungsbedingt droht der Ausfall von Jan Thielmann.

Jürgen Kohler und die U 19 des FC Viktoria Köln spielen beim Tabellenneunten Arminia Bielefeld (Samstag, 14.30 Uhr). Es sei ein wichtiges Spiel, betont der Viktoria-Trainer: „Aber ganz gleich wie es ausgeht: es wird nichts entschieden. Wenn wir uns an der Leistungsgrenze bewegen, sind wir auf Augenhöhe.“

Mit den meisten Auftritten seines Teams sei er ohnehin zufrieden gewesen, auch wenn aus seiner Sicht am Ende „drei, vier Punkte zu wenig dabei herausgekommen sind.“ Die Unentschieden in Oberhausen, Münster und Aachen seien schlichtweg nicht nötig gewesen.

In Bielefeld ausfallen werden verletzungsbedingt Farid Bacevac und Milan Burovac. Philipp Wydra, der österreichische U-17-Nationalspieler des 1. FC Köln, wird nach seinem Einsatz bei den Profis mit einem Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle am Samstag wieder für die U17 im Topspiel bei Bayer Leverkusen (11 Uhr, Kurtekotten) auflaufen. Im Hinspiel unterlag der FC mit 0:1. Es war die bislang einzige Niederlage für den Tabellenzweiten der B-Junioren-Bundesliga West.

Die seinerzeit fehlende Durchschlagskraft hat die Mannschaft von FC-Trainer Markus Daun abgelegt. Das beste Torverhältnis aller 14 Teams macht dies deutlich. „Natürlich wollen wir Wiedergutmachung. Aber nicht mit der Brechstange. Wir wollen unser Spiel durchziehen“, erklärt Daun. Fehlen werden neben den Langzeitverletzten Max Hagemoser und Simon Breuer die angeschlagenen Namory Cisse, Maximlian Schmid und Vladimir Fratea.

Aufrufe: 022.11.2019, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Gilberto BrulettiAutor