2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau

Emotionales Derby im Sportpark

Die U 17 von Viktoria Köln will dem 1. FC Köln ein mutiger Gegner sein

Köln. Can Bozdogan und Noah Katterbach durften sich vor wenigen Tagen beim Vier-Nationen-Turnier in England einem größeren Publikum präsentieren. Mit der U-17-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes kamen die beiden Talente des 1. FC Köln gegen Russland (2:0), Portugal (1:2) und Gastgeber England (1:2) vor über 9000 Zuschauern zum Einsatz, Katterbach sogar in allen Begegnungen über die volle Spielzeit. Am Samstag (11 Uhr, Rhein-Energie-Sportpark) im Derby der B-Junioren-Bundesliga zwischen den U-17-Teams des 1. FC Köln und FC Viktoria Köln werden es nicht ganz so viele werden. Emotional wird es dennoch zugehen.

„Wir pflegen ein ausgezeichnetes, freundschaftliches Verhältnis zur Viktoria. Aber natürlich wollen wir keine Geschenke verteilen, unser Spiel durchbringen und am Ende gewinnen”, sagt FC-Trainer Markus Daun. Einfach dürfte es trotz der spielerischen Vorteile aufseiten des 1. FC Köln eher nicht werden. Schon in der letzten Saison gab es zwei Unentschieden, für die Viktoria ein unerwartetes Erfolgserlebnis.

Auch diesmal sind die Höhenberger keineswegs gewillt, am Geißbockheim als Punktelieferant aufzutreten. „Wir werden selbstbewusst auftreten und unsere Chance suchen. Wir wollen mutig auftreten und ein wehrhafter Gegner sein”, sagt Viktoria-Trainerin Inka Grings, in deren Team mit Noel Arfaoui, Terence Okoeguale und Astefan Saeed gleich drei ehemalige Spieler des 1. FC Köln sozusagen das Herzstück der Offensivabteilung bilden. „Die drei sind sicher hoch motiviert, aber alle anderen auch.” Fehlen werden dem Underdog weiterhin Faruk Vargü und wohl auch Thierno Ballo, der nach auskurierter Verletzung allerdings wieder im Mannschaftstraining ist. Ebenso nicht dabei sind der verletzte Adrian Höflich und Aldin Drndar, der bei der U-17-Auswahl Mazedoniens weilt. Beim favorisierten 1. FC Köln muss Trainer Daun nach wie vor auf den Jan Thielmann sowie Henri Matter verzichten, der sich gegen Borussia Dortmund eine Prellung zugezogen hat.

Nach drei Punkten aus elf Spielen und vorm Heimspiel gegen den MSV Duisburg (Sonntag, 13 Uhr) hat sich A-Junioren-Bundesligist Fortuna Köln von U-19-Trainer Giorgi Elizbarashvilli getrennt. Ihn ersetzt der bisherige U-17-Coach Peter Walocha, den Nachwuchszentrumsleiter Patrick Schneider und Johannes Schmitz unterstützen. „Die Saison ist bislang nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben für uns entschlossen, ab Sommer etwas Neues in der U19 zu versuchen, noch stärker auf eigene Spieler und deren Ausbildung zu setzen und eine noch engere Verzahnung zur U17 herzustellen. Dafür möchten wir schon jetzt die Weichen stellen”, erklärte Schneider. Timo Westendorf übernimmt als bisheriger U-16-Trainer die U17.

Die U19 des 1. FC Köln ist bei RW Oberhausen (Samstag, 13 Uhr) gefordert, ob mit Katterbach nach Regeneration, ist noch offen.

Aufrufe: 017.11.2017, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor