2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Stefan Ruthenbeck ist neuer Coach bei der U 19 des FC - Fotos: GI
Stefan Ruthenbeck ist neuer Coach bei der U 19 des FC - Fotos: GI

Ein neuer Coach auf erprobtem Pflaster

Sowohl der 1.FC Köln als auch Viktoria Köln haben Nachwuchs-Trainer ausgetauscht

Köln. Drei Kölner Nachwuchsteams gehen in der Saison 2017/2018 in der A- und B-Junioren-Bundesliga an den Start. Während die U-19- und U-17-Fußballer des 1. FC Köln wohl erneut im oberen Drittel mitspielen, dürfte es für die B-Junioren des FC Viktoria ein weiters Mal um den Klassenerhalt gehen. Ein Überblick:

1. FC Köln U19

Mit neuem Trainer und neuem Torhüter haben die U-19-Fußballer des 1. FC Köln ihre Vorbereitung aufgenommen. In Stefan Ruthenbeck (45), in Köln geboren und in Kerpen-Horrem aufgewachsen, hatten die Kölner schnell Ersatz für ihren bisherigen Coach Boris Schommers präsentieren können, der fortan als Co-Trainer beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg erstmals Profiluft schnuppern wird.

Ruthenbeck betritt also nach insgesamt vier Jahren beim VfR Aalen und der SpVgg Greuther Fürth ein erprobtes Pflaster. Der Gang in die A-Junioren-Bundesliga zum 1. FC Köln sei für ihn kein Rückschritt. „Ich hatte Angebote aus der Zweiten Liga, habe mich aber ganz bewusst für das Projekt beim FC entschieden”, betont er.

In Jan-Christoph Bartels vom FSV Mainz 05 weiß er einen neuen Schlussmann in seinen Reihen. Der Kampf um die Nummer eins im Tor des FC sei absolut offen. Mit Vincent Müller und Martin Stich stehen dem 45-Jährigen noch zwei Eigengewächse auf der Torhüterposition zur Verfügung.

Ansonsten herrscht große Kontinuität am Geißbockheim. Das Gros des neuen Kaders entspringt der eigenen U 17. Noah Katterbach, eigentlich noch für die U 17 spielberechtigt, wird zu den A-Junioren aufrücken. Insgesamt stehen Ruthenbeck, dem Ex-Profi Kevin McKenna assistiert, 22 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung. Vermutlich dürften sich drei von ihnen noch vor Ablauf der Transferperiode einem neuen Verein anschließen. Ruthenbeck nennt es „Entschlackung”.

Nach einer Reihe von Testspielen steht für die U19 am Wochenende des 5./6. August das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Im Franz-Kremer-Stadion erwartet der FC den SV Sandhausen in der ersten Runde des DFB-Pokals. Eine Woche darauf folgt das erste Meisterschaftsspiel bei Borussia Mönchengladbach.

Nach Platz sechs unter Schommers in der abgelaufenen Saison, mag sich Ruthenbeck bei der Zielsetzung nicht festlegen.

1. FC Köln U 17

Nach den ersten Eindrücken, die er von seiner neuen Mannschaft gewonnen hat, ist André Pawlak (46), Cheftrainer der U17 des 1. FC Köln, regelrecht begeistert. Der Nachfolger von Markus Daun und Ralf Aussem (wechselt als Co-Trainer zur U16 unter Martin Heck) sagt: „Wir haben eine richtig gute Mannschaft und werden sicher eine gute Saison spielen.”

Neben einem Großteil an Spielern aus den eigenen Reihen hat der FC fünf externe Akteure hinzugewonnen. Neben Torhüter Luca Wilsing und Farid Bacevac vom FC Hennef sind dies Finn Modler (Euskirchen), Elmin Heric (Siegen) und Jan Thielmann (Trier). Der 20 Spieler zählende Kader sei ausreichend stark besetzt, meint Pawlak. „In der U16 haben wir noch etliche gute Jungs, die sofort einspringen könnten.”

Nach Testspielen unter anderem gegen Mainz, Karlsruhe, Kaiserslautern und Freiburg startet die U17 des 1. FC Köln mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Alemannia Aachen (13. August, 11 Uhr) in die neue Spielzeit der B-Junioren-Bundesliga West.

André Pawlak coacht die U 17 des FC, Inka Grings die der Viktoria.
André Pawlak coacht die U 17 des FC, Inka Grings die der Viktoria.
André Pawlak (li) coacht die U 17 des FC, Inka Grings die der Viktoria.

FC Viktoria Köln U17

Die B-Junioren des FC Viktoria Köln unter Trainerin Inka Grings starten mit einem Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf in ihre zweite Bundesliga-Spielzeit nacheinander. Mit Luke Angermann, Noel Arfaoui, Terence Okoeguale, Astefan Saeed und Kelana Mahessa stehen gleich fünf ehemalige Spieler des 1. FC Köln in Reihen der Viktoria. Luis Göker (Hohenlind), Miran Agirbas (Fortuna Düsseldorf), Luan Smajli (Fortuna Köln) und Robin Bird (Hennef) runden das Ensemble der Neuverpflichtungen ab. Eine Position werde möglicherweise noch besetzt, erklärte Grings.

Aufrufe: 011.7.2017, 06:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor