2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
FC-Trainer Patrick Helmes will am Sonntag mit der U 21 erstmals punkten in dieser Saison.
FC-Trainer Patrick Helmes will am Sonntag mit der U 21 erstmals punkten in dieser Saison.

Duell der Fehlstarter

U 21 des 1. FC Köln tritt am Sonntag beim ebenfalls noch sieglosen Team von Rot-Weiß Essen an

Verlinkte Inhalte

Rot-Weiss Essen - 1. FC Köln II (So 14:00)

Seit seiner Beförderung zum Cheftrainer der U 21 des 1. FC Köln hat Patrick Helmes nur die Sonnenseiten des Trainerlebens kennengelernt. Der 33-Jährige hat nach der Amtsübernahme in 16 Spielen einen Punkteschnitt von 1,66 pro Partie geholt. Der aktuellen Saisonstart mit zwei Niederlagen und einem Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion Essen) bei Rot-Weiß Essen ist die erste kleine Durststrecke für Helmes und sein Team.

Doch der Coach bleibt nach außen hin weiter ruhig und verweist wie viele seiner Vorgänger in ähnlichen Situationen auf den „Ausbildungscharakter“ seines Teams. Intern dürfte dennoch das ein oder andere klare Wort gefallen sein, denn die Anhäufung grober Fehler ist nicht immer nur mit dem Alter der jeweiligen Spieler zu entschuldigen.

Personell wird es wohl die ein oder andere Veränderung bei den Kölnern geben. So dürfte Torjäger Roman Prokoph nach überstandener Muskelverletzung wieder in der Startelf stehen. Der 32-Jährige konnten er unter der Woche alle Einheiten ohne Probleme absolvieren. Auch Tim Handwerker und Joao Queiros, die zuletzt beim Testspielsieg gegen Fortuna Köln aufliefen, sind möglicherweise eine Alternative für die Partie in Essen. Den jungen Portugiesen und den von Bayer Leverkusen gekommenen Linksverteidiger lobte Helmes: „Beide haben ihre Qualitäten. Tim macht viel Dampf nach vorne, Joao ist extrem schnell.“ Verzichten muss Helmes in Essen dagegen weiterhin auf die Verletzten Hikmet Ciftci, Birk Risa und Anas Ouahim.

Der Gegner ist im übrigen ebenfalls schwach in die Saison gestartet. Trainer Sven Demandt holte in den ersten Partien mit dem Traditionsklub nur einen Punkt. Immerhin gab der Pokal zuletzt Hoffnung auf Besserung. Nach dem kämpferisch guten DFB-Pokalspiel-Aus gegen Borussia Mönchengladbach (1:2) folgte nun unter der Woche ein 2:0-Erfolg im Niederrheinpokal gegen den Stadtrivalen Schwarz-Weiß. Und das unter den Augen von Helmes. „Aber solche Partien kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen. Das wird Sonntag ein ganz anderes Spiel“, sagt er. Gut für ihn und sein Team ist sicherlich, dass Essens Kamil Bednarski weiterhin ausfällt. Der Torjäger hatte gegen das FC-Nachwuchsteam schon das ein oder andere Tor erzielt.

Aufrufe: 018.8.2017, 10:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor