2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Schmerzhaft: Chris Führich erleidet mit der U 21 des FC eine bittere Auswärtsniederlage in Erndtebrück und das trotz seines Führungstors.
Schmerzhaft: Chris Führich erleidet mit der U 21 des FC eine bittere Auswärtsniederlage in Erndtebrück und das trotz seines Führungstors.

Die U 21 des . FC Köln verliert den Anschluss

Team von Trainer André Pawlak ist nach dem 1:3 in Erndtebrück weiter Letzter

Verlinkte Inhalte

Köln. Die Schwere der Aufgabe wurde André Pawlak noch einmal ganz deutlich vor Augen geführt. Der neue Trainer der U 21 des 1. FC Köln, der das Team zum Klassenverbleib in der Regionalliga West führen soll, musste in seinem zweiten Spiel als Hauptverantwortlicher die erste Niederlage hinnehmen. Dass diese Premiere ausgerechnet gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten stattfand, war umso schwerwiegender.

„Das ist sicherlich eine ganz bittere Niederlage”, sagte Pawlak nach dem 1:3 (1:1) beim TuS Erndtebrück, der den Kölner als Drittletzter der Tabelle auf fünf Punkte enteilte. „Sicherlich werden die Spiele weniger, aber wir haben noch genug Zeit, um in die Spur zurückzufinden”, meinte Pawlak, der nach dem 2:2 bei seinem Debüt gegen Oberhausen ein gutes Gefühl vor dem ersten Auswärtsspiel unter seiner Regie hatte.

Und zunächst lief auch alles nach Plan. Auf dem weitläufigen Kunstrasenplatz des Aufsteigers hatten die Kölner alles im Griff und mit der Führung durch Chris Führich (9.) auch den perfekten Start. „Doch nach 20 Minuten haben wir absolut den Faden verloren”, meinte Pawlak, der Eckball auf Eckball und Freistoß um Freistoß Richtung Kölner Tor fliegen sah. So war der Ausgleich der Gastgeber durch Benjamin Kraft (41.) nicht einmal unverdient. Unmittelbar danach nahm Pawlak den gelb-rot-gefährdeten und nicht souverän agierenden Johannes Kölmel vom Feld und brachte Lukas Surek in die Partie.

Nach der Pause neutralisierten sich beide Mannschaft lange Zeit. Die Kölner hatten zwar die Räume für Konter, spielten diese aber nicht konsequent genug zu Ende. Auf der Gegenseite genügte ein nicht ganz unhaltbarer Distanzschuss, um die Kölner doch noch auf die Verliererstraße zu bringen. Als die Gäste anschließend zur Schlussoffensive ansetzten, wurden sie noch mit dem 1:3 bestraft.

Viel Zeit zum Grübeln bleibt dem Schlusslicht nicht. Bereits am Mittwochabend (19.30 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) erwartet die U 21 den Wuppertaler SV zu einem vorgezogenen Meisterschafsspiel des 17. Spieltags.

Aufrufe: 022.10.2017, 22:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor