2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Simon Westphal
F: Simon Westphal

1. FC Köln, Borussia Dortmund und FC Schalke 04 im Wettlauf

A-Junioren-Bundesliga West: Zwei Teams qualifizieren sich für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft

Verlinkte Inhalte

Am Wochenende hat sich der VfL Bochum aus dem Rennen um die Deutsche Meisterschaft verabschiedet. Der 1. FC Köln, Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 werden bis zum 11. Mai die ersten beiden Plätze der A-Junioren-Bundesliga West unter sich ausmachen.

Diese berechtigen nämlich für das Halbfinale um den Titel. Kurios: Wie die Auslosung ergeben hat, spielen die beiden West-Vertreter im Halbfinale dann auch schon gegeneinander. Im anderen Duell werden die Erstplatzierten der Staffeln Nord/Nordost und Süd/Südwest aufeinandertreffen.

Der Check des Restprogramms

1. FC Köln, Erster, 49 Punkte, 59:22-Tore:

Samstag, 13. April: Alemannia Aachen (A)
Sonntag, 28. April: MSV Duisburg (H)
Sonntag, 5. Mai: Fortuna Düsseldorf (A)
Samstag, 11. Mai: Bayer 04 Leverkusen (H)

Der Tabellenführer hat mit Aachen, Düsseldorf und Leverkusen noch drei Derbys zu bestreiten. Die Alemannia steckt noch im Abstiegskampf, die anderen Klubs sind schon so gut wie durch oder bereits gerettet.

Borussia Dortmund, Zweiter, 48 Punkte, 55:17-Tore:

Samstag, 13. April: Borussia Mönchengladbach (H)
Sonntag, 28. April: Rot-Weiss Essen (H)
Sonntag, 5. Mai: Alemannia Aachen (A)
Samstag, 11. Mai: MSV Duisburg (H)

Dortmund hat noch drei Heimspiele, was für den BVB spricht. Gegen Aachen und Essen ist die Borussia der haushohe Favorit. Duisburg und Mönchengladbach rangieren dagegen im Mittelfeld.

FC Schalke 04, Dritter, 46 Punkte, 37:24-Tore:

Samstag, 13. April: Rot-Weiss Essen (A)
Sonntag, 28. April: Rot-Weiß Oberhausen (A)
Sonntag, 5. Mai: SC Paderborn (H)
Samstag, 11. Mai: VfL Bochum (A)

Anders als der Revier-Kontrahent muss S04 dreimal auswärts ran. Allerdings sind Siege gegen Oberhausen, Essen und Paderborn Pflicht. Bochum ist eine echte Hausnummer am letzten Spieltag.

Fazit: Mit Blick auf die Ausgangslage für die kommenden Wochen hat der FC Schalke 04 das schwierigste Restprogramm. Vor allem der Vergleich mit Bochum könnte knifflig werden. Da nur zwei Teams weiterkommen, ist der 1. FC Köln mit drei Punkten Vorsprung schon mit einem Bein qualifiziert. Allerdings bieten drei Derbys auch Stolperpotenzial. De leichtesten Weg hat Dortmund. Die Borussia sollte sich entsprechend qualifizieren - vielleicht sogar als West-Meister.

Aufrufe: 08.4.2019, 22:02 Uhr
André NückelAutor