2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

1. FC Kleve winkt im DFB-Pokal Spiel gegen Bielefeld

Der 1. FC Kleve hat für den Niederrheinpokal zusätzliche Motivation bekommen.

Oberligist 1. FC Kleve würde als Niederrhein-Vertreter in der ersten Runde des DFB-Pokals (11. bis 14. September) ein Heimspiel gegen Erstligist Arminia Bielefeld bestreiten, wenn er es schafft, sich für den Auftritt auf großer Fußballbühne zu qualifizieren.
Das ergab am Sonntag die Auslosung. „Das dürfte für die Mannschaft zusätzliche Motivation sein, den DFB-Pokal zu erreichen“, sagte Vorsitzender Christoph Thyssen. Der 1. FC Kleve erwartet im Halbfinale des Niederrhein-Pokals am Dienstag, 18. August, 19.30 Uhr, den Ligarivalen 1. FC Bocholt. Regionalligist Rot-Weiss Essen und Oberligist TVD Velbert bestreiten parallel das zweite Spiel der Vorschlussrunde.



Das Finale des Niederrheinpokals wird am Samstag, 22. August, ausgetragen und wie alle Pokal-Endspiele der Landesverbände, die an diesem Tag stattfinden, live in der ARD übertragen. Die Partie wird vermutlich in Essen stattfinden, da RWE sich als einziger der vier Klubs, die das Halbfinale erreicht haben, darum beworben hat. Auch der 1. FC Kleve hatte zunächst seine Bewerbung eingereicht, sie aber zurückgezogen. „Wir können das von der Infrastruktur her nicht leisten. Schon die Organisation des Halbfinal-Spiels ist wegen der Corona-Auflagen enorm aufwändig für uns“, sagte Thyssen.
Aufrufe: 027.7.2020, 12:00 Uhr
RP / Joachim SchwenkAutor