2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der 1.FC Katzbach möchte auch in der Rückrunde häufiger jubeln - helfen sollen dabei zwei Neuzugänge. Foto: Torsten Ertl
Der 1.FC Katzbach möchte auch in der Rückrunde häufiger jubeln - helfen sollen dabei zwei Neuzugänge. Foto: Torsten Ertl

1.FC Katzbach mit zwei Neuzugängen

Stefano Paraninfo sowie Rückkehrer Alexander Laub verstärken den A-Klassisten

Der 1.FC Katzbach musste in der vergangenen Saison den Abstieg aus der Kreisklasse Ost verkraften und hatte auch in der neuen Spielklasse lange Zeit Probleme sich zu akklimatisieren. Zur Winterpause steht der Chamer Vorstadt-Club auf dem vierten Tabellenrang der A-Klasse Gruppe 3.

Zu Beginn des Spieljahres konnte man "die Verunsicherung der Mannschaft auf Grund des Abstieges im Vorjahr" deutlich spüren, wie Neu-Trainer Matthias Heigl erklärte. Dazu wog der Ausfall des Top-Stürmers Stefan Vachal schwer, wie in der Vergangenheit konnte der Ausfall des Sturmtanks nicht kompensiert werden. Zum Ende der Hinserie hin konnten die Katzbacher eine Serie mit fünf Siegen in Folge hinlegen und sich in der Tabelle bis zum vierten Tabellenplatz vorarbeiten. Mit diesem, so Heigl, sei man "durchaus zufrieden. Auf diese Serie wollen wir aufbauen und abwarten, wie sich alles entwickelt."

Dabei helfen sollen zwei Neuzugänge, die sich im Winter dem 1.FC Katzbach anschloßen. Vom FSV Straubing wechselt der 19-jährige Offensivspieler Stefano Paraninfo, der in der Jugend auch für die SpVgg Ruhmannsfelden die Schuhe geschnürt hatte. Der ehemalige Straubinger kam durch einen Arbeitsplatzwechsel in den Landkreis und trainierte bereits häufiger mit den Katzbachern. Kein richtiger Neuzugang ist Rückkehrer Alexander Laub, der vom Kreisligisten TB 03 Roding zurückkehrt zum 1.FC Katzbach, für den er zuvor jahrelang bereits das Tor hütete. Der 31-jährige Torhüter konnte in Roding nie richtig Fuß fassen und kam fast ausschließlich in der Reserve des ehemaligen Bezirksoberligisten zum Einsatz.

In der am 24.02. beginnenden Vorbereitung wollen die Katzbacher die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde legen. Der A-Klassist gestaltet die Vorbereitung abwechslungsreich: Neben einem Trainingslager wird unter anderem auch ein Trainingswochenende durchgeführt, in dem die KickArena in Regensburg besucht wird. Bevor die Rückrunde mit dem Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Dieterskirchen beginnt, stehen die Vorbereitungsspiele gegen den SSV Schorndorf(04.03), den SV Thenried(11.03), den FC Raindorf(18.3) und dem TSV Sattelpeinstein(25.3) auf dem Programm.

Aufrufe: 021.2.2012, 18:52 Uhr
Habel/jeAutor