2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
Endstation Daniel Diel: Christian Kühlwetter (links) brauchte einige Anläufe um den Keeper zu überwinden.  F: BilderKartell/Axel Schmitz
Endstation Daniel Diel: Christian Kühlwetter (links) brauchte einige Anläufe um den Keeper zu überwinden. F: BilderKartell/Axel Schmitz

Der Pokalheld und sein Privatduell

Gau-Odernheims Torwart Daniel Diel ist für den FCK nur schwer zu überwinden, vor allem für Christian Kühlwetter

Worms. Als Christian Kühlwetter nach 71 Minuten eingewechselt wurde, war das Spiel quasi schon entschieden. Der Angreifer des 1. FC Kaiserslautern wurde dennoch zu einem wichtigen Protagonisten des Verbandspokal-Viertelfinalspiels gegen den TSV Gau-Odernheim. Schließlich hatte Kühlwetter reihenweise Chancen, das Ergebnis für seinen FCK in die Höhe zu schrauben. Reihenweise scheiterte er aber an Torwart Daniel Diel. Sehr zur Freude der 5487 Zuschauer, die somit unterhaltsame Schlussminuten beim 4:0-Sieg der Pfälzer beim Verbandsligisten sahen.

Auch wenn der Stürmer das letzte Wort hatte – und Diel in der Schlussminute tatsächlich noch zum 4:0 überwinden konnte. Der Beifall und die Schulterklopfer gebührten aber dennoch dem Keeper. „Der hat überragend gehalten“, lobte Kühlwetter. Auch Trainer Michael Frontzeck stimmte in die Gratulationen ein: „Der Torwart hat ein paar richtig gute Paraden gezeigt.“ Diel selbst zeigte sich hingegen bescheiden. „Besonders in der ersten Halbzeit hat die Abwehr das super gemacht und einige Angriffe geblockt“, gab der Keeper das Lob an seine Vorderleute weiter.

Dennoch verdiente sich Diel zurecht Bestnoten. Nervös war er nach eigener Aussage nicht. „Ich konnte gut schlafen, war normal auf der Arbeit und habe lediglich früher Feierabend gemacht“, erklärte Diel. „Ich habe nur ein bisschen die Wohnung aufgeräumt, um abzuschalten.“ Alles normal also. Lediglich eine „gesunde Anspannung“ sei vorhanden gewesen. Der Torwart ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Nicht vom größten Gegner seiner bisherigen Laufbahn, nicht vom frühen Gegentreffer nach drei Minuten, nicht von der großartigen Stimmung in der EWR-Arena – und auch nicht von Christian Kühlwetter. „Das war schon ein richtiges Privatduell am Ende. Aber ich gönne ihm den Treffer. Das tut seinem Selbstvertrauen bestimmt gut“, stichelte Diel mit einem Augenzwinkern in Richtung des FCK-Angreifers. Doch auch in den ersten 70 Minuten ertönten immer wieder „Daniel Diel“-Sprechchöre. Denn spielten sich die Pfälzer mal bis vor das Tor des TSV, scheiterten sie meist an Diel.

Den Jubel nahm der Keeper nur am Rande wahr. „Klar kriegt man so ein bisschen was mit, aber natürlich leider nicht alles“, sagte er. Was ihm aber nicht entging, war das selbst die Gäste-Fans in die Chöre miteinstimmten. „Das ist einer für die Ehrmann-Schule“, „Sofort verpflichten“ lauteten zudem Kommentare in FCK-Gruppen auf Facebook. Diel hat also bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wormatia – FCK frühestens im Mai

Die Halbfinalspiele des Verbandspokals ergaben die Duelle FV Dudenhofen (Verbandsliga) gegen den 1. FC Kaiserslautern (Dritte Liga) und FC Speyer (Verbandsliga) gegen Wormatia Worms (Regionalliga). Die genauen Termine sollen zeitnah bekannt gegeben werden. Ein Aufeinandertreffen von Worms und Kaiserslautern im Finale (25. Mai) wäre also möglich.

Aufrufe: 015.11.2018, 18:30 Uhr
Tommy RheinAutor