2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Hamms Sportlicher Leiter Chiquinho da Silva (rechts) freut sich, mit dem Ex-Sportfreunde-Spieler René Lewejohann einen neuen Trainer gefunden zu haben. Foto: Verein.
Hamms Sportlicher Leiter Chiquinho da Silva (rechts) freut sich, mit dem Ex-Sportfreunde-Spieler René Lewejohann einen neuen Trainer gefunden zu haben. Foto: Verein.

Lewejohann übernimmt Hamm

Ex-Sportfreunde-Akteur nun Trainer bei Siegens Klassenrivalen

Gestern noch Westfalenligist, heute schon in der Oberliga. So, oder so ähnlich, dürfte sich René Lewejohann gefühlt haben, als der Anruf von der Hammer SpVg am Donnerstag kam. Denn "Lewe", langjähriger Sportfreunde-Akteur zu Regionalliga Zeiten, der zudem ein kurzes Gastspiel beim 1. FC Kaan-Marienborn in der Westfalenliga gab, ist quasi über Nacht aufgestiegen und vom Westfalenligisten SpVg Erkenschwick mit sofortiger Wirkung als Trainer zum Oberligisten Hammer SpVg gewechselt.

Nachdem der bisherige Coach Sven Hozjak Ende August sein Amt in der Eisenbahnstadt niedergelegt hatte, um beim Drittligisten Sportfreunde Lotte anzuheuern, übernahm der bisherige "Co" Alexander Lüggert den Posten. Allerdings mit eher mäßigem Erfolg. Denn die Hammer, die vor der Saison durchaus Aufstiegsambitionen hegten, liegen aktuell auf dem 15. Tabellenplatz und kämpfen damit gegen den Ab- und nicht um den erhofften Aufstieg.

Mit der Verpflichtung Lewejohanns erhofft sich die Spielvereinigung nun neue Impulse und strebt auch sportlich bessere Zeiten an - wie auch der neue Trainer selbst: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Hamm. Als junger, ambitionierter Trainer will man natürlich immer den nächsten Schritt in der Entwicklung machen und das Maximale rausholen. Wenn dann noch so ein toller Verein wie Hamm anruft, musste ich nicht lange überlegen, ob ich das Angebot annehme, denn der Verein hat eine große Tradition und eine Menge Potenzial", erklärte der 34-jährige Lewejohann gegenüber FuPa Südwestfalen

Aufrufe: 023.11.2018, 16:10 Uhr
Marc ThomasAutor