2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Kaans Trainer Thorsten Nehrbauer (links) setzt in Sprockhövel auf seine Stammformation. Foto: pm
Kaans Trainer Thorsten Nehrbauer (links) setzt in Sprockhövel auf seine Stammformation. Foto: pm

"Ich brauche keine Experimente"

Käner Trainer baut bei Regionalliga-Absteiger Sprockhövel auf bewährte Formation

Verlinkte Inhalte

TSG Sprockhövel - 1. FC Kaan-Marienborn (So 14:30)
Zwei Mannschaften abgemeldet, die am Saisonende womöglich beiden einzigen Absteiger stehen noch vor dem Ende der Hinrunde fest. Tabellenführer 1. FC Kaan-Marienborn vergrößert ohne eigenes Zutun sein ohnehin üppiges Polster auf die ärgsten Verfolger auf bis zu zehn Punkte: Die Oberliga Westfalen schlägt vor dem 14. Spieltag Kapriolen.

So wirklich geheuer scheint der große Abstand auf selbst den FC Schalke 04 2. (4.) Kaans Trainer Thorsten Nehrbauer vor dem Gastspiel seiner Mannschaft am Sonntag beim Regionalliga-Absteiger TSG Sprockhövel (11.) nicht zu sein. „Das gleicht sich auf Dauer sicher wieder aus.“ Dennoch genießt der Club aus dem Breitenbachtal derzeit seine Rolle als Liga-Primus. „Das ist jetzt unsere Aufgabe“, sagte Nehrbauer schon nach dem 1:0 gegen den TuS Ennepetal (14.), mit den Spielern zu reden und dafür zu sorgen, dass die Euphorie nicht mit ihnen durchgeht.

Andererseits möchte Nehrbauer in Sprockhövel (wo der 1. FC Kaan-Marienborn 2016 den Oberliga-Aufstieg im Entscheidungsspiel gegen den Delbrücker SC realisierte) die Erfolgsserie seiner Mannschaft von elf Spielen hintereinander ohne Niederlage ausbauen. Kaan hat in dieser Saison nur einmal verloren: am ersten Spieltag mit 1:3 beim FC Eintracht Rheine (13.). Der Übungsleiter kann wieder auf seine bewährte Formation vertrauen. Lediglich Jared Jörgens (zwei bis drei Wochen Pause nach einem Kaspel- und Bänderriss im Training) und Enrico Balijaj (leichte Zerrung) sind verletzt. Nehrbauer zeigt sich zufrieden mit der Situation, denn, so räumt er ein, „ich brauche keine Experimente“.

Der Käner Coach hat drei Spiele von Sprockhövel auf Video angesehen, dabei auch den 3:0-Sieg am vergangenen Sonntag beim FC Gütersloh (15.). Nehrbauers Erkenntnis zur Mannschaft seines Trainer-Kollegen Andrius Balaika: „Das ist ein Verein mit Potential.“ Nach einem Umbruch im Sommer habe die TSG jetzt „eine junge Mannschaft, laufstark und intensiv, die sich in letzter Zeit gefangen hat“.

Erfolgreichster Sprockhöveler Stürmer ist Xhino Kadiu mit sechs Treffern. Zum Vergleich: Bei Kaan hat Norman Wermes fünf Tore erzielt.

Und noch einmal zurück zum „Aus“ des TSV Marl-Hüls und des SC Hassel. „Deshalb bin ich froh, in Kaan-Marienborn zu sein“, erklärte Nehrbauer. Da werde zum Glück „zu 100 Prozent seriös gearbeitet“.


Schiedsrichter: Julius Bussemeier





Aufrufe: 010.11.2017, 11:30 Uhr
Carsten LoosAutor