2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der Treffer von Johannes Burk (links) war letztlich zu wenig für die Käner. Die Siegerländer gingen bei Eintracht Rheine mit 3:1 baden. Archivfoto: pm
Der Treffer von Johannes Burk (links) war letztlich zu wenig für die Käner. Die Siegerländer gingen bei Eintracht Rheine mit 3:1 baden. Archivfoto: pm

"Bessere Mannschaft hat gegen 1. FC Scherping verloren"

Kaan-Marienborn kassiert unnötige Auftaktpleite gegen den FC Eintracht Rheine

Verlinkte Inhalte

FC Eintracht Rheine - 1. FC Kaan-Marienborn 3:1

Thorsten Nehrbauer war mächtig angefressen. „Wenn man hier unterlegen ist und klar verliert, kann man das akzeptieren“, meinte der Trainer von Fußball-Oberligist 1. FC Kaan-Marienborn nach der 1:3 (0:1)-Pleite beim FC Eintracht Rheine. „Wir haben uns heute aber durch unsere eigene Dummheit selbst geschlagen. Vorne machen wir aus 15 Chancen kein Tor, hinten pennen wir dreimal“, zürnte der 39-jährige Cheftrainer nach der ersten Liga-Partie der Spielzeit 2017/2018.

„Meine Jungs, wissen was verlangt ist“, gab sich Nehrbauer im Vorfeld des Matches zuversichtlich – und in der Tat spielte die Elf aus dem Breitenbachtal eine „hervorragende erste Halbzeit“, wie der Mann an der Seitenlinie feststellte.

Der Gast aus dem Siegerland, bei dem im Vergleich zum Westfalenpokal-Aus vor einer Woche beim DJK TuS Hordel Moritz Brato und Arthur Tomas in die Startelf rückten, erspielte sich vor 431 Zuschauern bereits nach zehn Minuten die erste Großchance. Da kam der Ball über Johannes Burk und Daniel Waldrich zu Dawid Krieger, der am Rheiner Torwart Philipp Hinkerohe scheiterte – es sollte nicht die letzte Großtat des FC-Schlussmannes bleiben. Die Nehrbauer-Elf zeigte bis dato eine ansprechende und gallige Leistung und erspielte sich klare Feldvorteile.

Kurz vor dem Pausentee stellte Timo Scherping mit seinem Kopfballtreffer zum 0:1 aus Käner Sicht den Spielverlauf auf den Kopf (42.). „Da haben wir viermal die Gelegenheit, den Ball zu klären“, ärgerte sich Nehrbauer über den vermeidbaren Gegentreffer. „So gehen wir mit einem Rückstand, der überhaupt nicht dem Spielverlauf entspricht, in die Pause.“

Auch im zweiten Abschnitt agierte der 1. FC Kaan-Marienborn überlegen; erspielte sich gleich nach Wiederanpfiff durch einen Krieger-Kopfball die nächste gute Torgelegenheit. Die Siegerländer blieben am Drücker, Thorsten Nehrbauer brachte mit der Einwechslung von Norman Wermes noch einmal neuen Schwung in die Partie.

Ein personeller Schachzug, der sich beinahe ausgezahlt hätte – doch der bestens aufgelegte Hinkerohe parierte auch Wermes’ Kopfball bärenstark (70.). Im Gegenzug schlug Eintracht Rheine erneut eiskalt zu und erhöhte durch Scherping auf 2:0 (73.). „Das war der zweite Schuss von Rheine auf unser Tor“, stöhnte Nehrbauer. „Aber wir machen auch einfach Fehler, die du in der Oberliga nicht machen darfst.“

Zwar brachte Johannes Burk, der nach sehenswertem Zusammenspiel mit Wermes vollstreckte, mit seinem Anschlusstreffer zum 1:2 noch einmal Spannung in die Partie (78.) – mit dem dritten Tagestreffer von Scherping, der von einem schwach ausgeführten Käner Standard profitierte (90. + 3), war diese Partie aber endgültig entschieden.

„Die bessere Mannschaft hat heute gegen den 1. FC Scherping verloren“, übte sich Chefcoach Nehrbauer nach der Auftaktpleite in Galgenhumor. „Wir haben uns selbst geschlagen – aber so ist eben der Fußball. Das gehört dazu.“


Schiedsrichter: Benjamin Schäfer (Iserlohn) - Zuschauer: 431
Tore: 1:0 Timo Scherping (42.), 2:0 Timo Scherping (73.), 2:1 Johannes Burk (78.), 3:1 Timo Scherping (93.)



Aufrufe: 013.8.2017, 18:20 Uhr
Christian SchwermerAutor