2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Symbolfoto: Sven Bock
Symbolfoto: Sven Bock

Wer sind die Abstiegskandidaten?

Miersdorf, Eisenhüttenstadt, Stahl Brandenburg, Michendorf und Guben müssen noch zittern.

Langsam aber sicher kommt Klarheit in die letzten Abstiegsfragen von der Ober- bis zur Landesliga: Die Oberliga-Absteiger stehen nach Saisonschluss bereits fest, wer aus der Brandenburgliga runter muss, klärt sich am Wochenende, ebenso die Frage, wer die Landesliga verlassen wird.

Steigt Michendorf nun sicher aus der Landesliga Nord ab? Oder Schöneiche aus der Südstaffel? Vielleicht aber doch Guben? Zugegeben, ganz einfach ist es nicht, wer in diesem Jahr im Brandenburger Landesfußball eine Klasse nach unten wandern könnte. Vielerlei Konstellationen waren in den vergangenen Wochen im Umlauf. Martin Hagemeister vom Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) bringt Licht ins Dunkel:

Oberliga Nord:

„Hier stehen zwei Absteiger fest: Frankfurt, die es sportlich nicht geschafft haben und Schöneiche, deren erste Mannschaft den Rückzug aus finanziellen Gründen antritt.“

Brandenburgliga

„Weil Schöneiche für die Landesliga und nicht für die Brandenburgliga gemeldet hat, stehen sie auch schon als erster Absteiger aus der Brandenburgliga fest und rutschen gleich eine Klasse tiefer. Fest steht außerdem, dass Neustadt sich ebenfalls aus der Brandenburgliga verabschieden muss. Wer der dritte Absteiger aus der Brandenburgliga ist, wird sich am kommenden Wochenende zwischen Miersdorf, Eisenhüttenstadt und Stahl Brandenburg entscheiden.“

Landesligen

„Die Situation in Schöneiche ist hier wichtig, aber man muss sie getrennt betrachten: Die erste Mannschaft kann im kommenden Jahr in der Landesliga spielen. Sie bekommen diesen Startplatz, ob sie wirklich dort spielen, wird sich zeigen - siehe zum Beispiel die Abmeldung in Laubsdorf von vor zwei Jahren. Die Zweite hat für die Kreisoberliga Ostbrandenburg gemeldet – ähnlich wie Forst Borgsdorf in Oberhavel-Barnim.

Jetzt ist es so, dass mit Schöneiche I, Neustadt und dem dritten Team drei Mannschaften von oben kommen. Hinzu kommen vier Aufsteiger aus den Landesklassen. Vier Teams werden die Landesliga auf jeden Fall nach unten verlassen: die Schöneicher Reserve, Forst Borgsdorf, die Falkenthaler Füchse und der Storkower SC. Runter muss somit noch der schlechtere Tabellenfünfzehnte, das ist aktuell Michendorf.

Und jetzt kommt das Szenario, wodurch Michendorf noch gerettet werden könnte: Gewinnt Germania Schöneiche II am Wochenende das Spiel gegen Briesen, während Guben verliert, tauschen beide Klubs die Plätze. Im Falle eines Michendorfer Sieges wären die Gubener aufgrund der Tordifferenz der schlechtere Tabellenfünfzehnte und müssten in die Landesklasse absteigen.“

Warum gibt es keine Relegation?

„Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Wir haben einfach keine Termine dafür.“

Aufrufe: 015.6.2017, 17:33 Uhr
Marc SchützAutor