2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Die Trainer sahen bei dem Spiel kaum Chancen ihrer Teams. Foto: Sven Bock
Die Trainer sahen bei dem Spiel kaum Chancen ihrer Teams. Foto: Sven Bock

Briesen gegen Guben - Chancen bleiben auf beiden Seiten rar

Im Spiel vom FV gegen den 1. FC gab es für beide Mannschaften nur wenige Möglichkeiten. Somit kam es am Ende zur Punkteteilung.

Für die Blau Weißen aus Briesen stand im heimischen Waldstadion in Sachen Kampf gegen den Abstieg in der Fußball-Landesliga Süd viel auf dem Spiel. Empfingen sie doch mit dem 1.FC Guben am 25. Spieltag einen unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt – eine wichtige Begegnung für beide Mannschaften.

Die Briesenner waren bemüht, das Spiel an sich zu reißen, jedoch war es gegen die gut organisiert stehenden Gäste schwer, eigene Chancen herauszuspielen. So lebte die Partie einzig von der Spannung, da Höhepunkte sehr rar blieben. Meist neutralisierten sich die Mannschaften im Mittelfeld und keiner gelang es, Tormöglichkeiten zu kreieren. Der einzige Aufreger in der ersten Halbzeit war ein nicht gegebenes Tor von Ronny Anke in der Nachspielzeit. Wegen angeblicher Abseitsstellung wurde der eigentlich reguläre Treffer nicht anerkannt.

Mut zum Risiko fehlt

Auch nach der Pause änderte sich nichts in der Partie. Die Gastgeber waren bemüht, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Und genauso blieben die Gäste bei ihren wenigen Angriffen ebenfalls harmlos. In vielen Aktionen wurde der Mut, etwas mehr Risiko zu gehen, vermisst.

So blieb es am Ende der niveauarmen Landesliga-Partie bei einer gerechten Punkteteilung. Zumindest konnten die Gäste damit auf Distanz gehalten werden. Da aber die Konkurrenten von Phönix Wildau (4:2 gegen FSV Glückauf Brieseke/Senftenberg) und vom TSV Schlieben (5:0 beim Tabellenzweiten BSV Guben Nord) ihre Spiele gewannen, rückt am Tabellenende wieder alles etwas zusammen. Die Briesener haben als Zwölfter jetzt sechs Punkte Vorsprung auf Abstiegsplatz 15, auf dem derzeit Schlieben steht.

Einstellung hat gestimmt

"Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben gekämpft und die Einstellung hat gestimmt", sagte Blau-Weiß-Trainer Ronny Pesch. Es war schwer für uns, ein Tor zu erzielen. Und der reguläre Treffer, den wir erzielt haben, wurde uns nicht gegeben."

In den nächsten Spielen müsse die Mannschaft konzentriert und mutig weiterarbeiten. "Es liegt ja alleine in unseren Händen.", erklärt Coach Pesch. Am Sonnabend gastieren die Briesner beim FSV Dynamo Eisenhüttenstadt.

Alle Daten und Fakten zum Spiel und die Wahl zum Mann des Tages: Spielbericht

Aufrufe: 07.5.2019, 14:30 Uhr
MOZ.de / Heiko HempelAutor