2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Krämer
F: Krämer

Nach Pokal-Aus geht der Blick nach vorn

Cupverteidiger Großkampen geht nach Pokal-K.O. zuversichtlich in die Saison

Es war nichts für schwache Nerven. Der Krimi in der zweiten Runde des Kreispokals gegen Vizemeister und Ligakonkurrent SG Nusbaum war an Dramatik kaum zu überbieten. nach 120 Minuten hieß es 3:3. Im Elfmeterschießen hatte die SG GLÜ ihre Nerven dann nicht mehr im Griff. Dennoch richtet sich der Blick vor dem Punktspielstart am Sonntag nach vorn. FuPa hat bei Trainer Dennis Kandels nachgefragt.

Von vier Elfmetern nur einen verwandelt – das war zu wenig, um am Ende gegen ein kompakt auftretendes Nusbaum zu gewinnen. Großkampen ist als Pokalverteidiger bereits in der zweiten Runde ausgeschieden. Auch wenn Trainer Dennis Kandels auch Tage später noch innerlich aufgewühlt ist, geht der Blick bereits nach vorn. „Wir haben den frühen Rückstand in ein 2:1 gedreht und hatten Chancen zum 3:1. Nach der gelb-roten Karte gegen Nusbaum haben wir aus unserer Überzahl leider kein Kapital geschlagen, Nusbaum kam zum verdienten 2:2.“ Mit dem ersten Ballkontakt hatte Dennis Schilling den GLÜ-Siegtreffer in der 90. Minute auf dem Fuß. Und die Verlängerung brachte ebenso keine Entscheidung, aber viel Turbulenzen.

Rot und Elfmeter gegen GLÜ

Großkampens Stefan Leufgen holte einen Ball mit der Hand nach einem Eckball von der Linie, bekam dafür Rot und den Elfmeter gegen sich. Nach einem Freistoß wurde dann Thomas Holper geschubst – die Folge: Elfmeter für GLÜ und Kandels verwandelte selbst zum 3:3. In der Glücks-Lotterie Elfmeterschießen hatte Nusbaum die besseren Nerven. „Trotz des Ausscheidens war ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Wir müssen jetzt schnell in den Punktspielmodus wechseln.“ Kandels stehen eine Reihe von Spielern wieder zur Verfügung, die in der vergangenen Saison gar nicht oder nur wenig zum Zuge kamen. Ralph Hermes ist ebenso wieder zurück wie Thomas Holper, der der Abteilung Attacke mehr Gefährlichkeit verleihen soll. „Ralph hat einen sehr guten Eindruck gemacht im Pokal und in den Testspielen“, sagt Kandels. Mit Markus Kockelmann steht eine weitere Alternative bereit. Neu hinzu kam Abwehrstratege Udo Hoffmann aus Pronsfeld sowie Florian Denter vom FSV Eschfeld. Neben den Nachwuchstalenten Lukas Andre und Dennis Schilling bekommt auch Adrian Schütz seine Chance.

Hoffen auf Lempges

„Wir müssen am Sonntag in Herforst antreten. Ich persönlich kenne den Aufsteiger nicht, doch das muss eine gute Truppe sein. Bei einem Aufsteiger ist es immer unangenehm zu spielen.“ Kandels möchte zumindest ein Remis erreichen. „Die drei Aufsteiger sind in diesem Jahr besonders stark. Sowohl Prüm, als auch Herforst und Schleid kommen mit sehr viel Qualität.“ Wegen Verletzungen am Sprunggelenk werden Denter und Julian Schmitz noch zwei Wochen ausfallen. Stefan Leufgen ist gesperrt und Volker Lempges hat einen dicken Zeh. „Wir hoffen, dass Volker dabei ist und wir das hinbekommen. Er ist ein strategisch sehr wichtiger Spieler.“ (L.S.).

Aufrufe: 023.8.2017, 15:32 Uhr
Lutz SchinköthAutor