2024-04-22T13:47:39.148Z

Spiel der Woche
Foto: volksfreund.de/Hans Krämer
Foto: volksfreund.de/Hans Krämer

Erfolgreiches Comeback des Ralph Hermes

Großkampen sichert sich nach 2:1-Sieg gegen offensiv harmlose Walsdorfer wichtige Punkte


Im Spiel zweier Tabellennachbarn blieb das engagiertere Team knapper Sieger. Mit einem 2:1-Erfolg sicherte sich die SG Großkampen mit dem vierten Sieg in Folge drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und kletterte vorübergehend auf Platz fünf. Die SG Walsdorf deutete nur phansenweise ihre Klasse an und blieb vor allem offensiv einiges schuldig.

Großkampenberg. Nach dem Schlusspfiff ließ sich vor allem ein Mann von den gut 100 Zuschauern feiern: Ralph Hermes hatte mit der glänzenden Vorarbeit zum 2:1-Siegtreffer den Weg für den vierten Sieg in Folge bereitet. Der hatte sich in der 73. Minute auf der rechten Seite durchgesetzt und den zentral postierten Thomas Hunz bedient, der locker aus Nahdistanz einschieben durfte. Großkampens Zehner war in der zweiten Halbzeit aus taktischen Gründen für Abwehrspieler Michael Backes in die Partie gekommen.


„Es freut mich persönlich, dass Ralph wieder auf dem Weg zu alter Stärke ist. Man hat gesehen, dass er mit ein bis zwei Aktionen ein enges Spiel entscheiden kann“, freute sich GLÜ-Spielertrainer Volker Lempges über den dritten Kurzeinsatz seines Führungsspielers in dieser Saison. Hermes war über ein halbes Jahr aufgrund eines Bänderrisses zum Zuschauen gezwungen.


Die Partie selbst besaß in kämpferischer und läuferischer Hinsicht gutklassiges Format, doch gelungene Kombinationen suchte man vergebens. Uli Hermes traf schon zu Beginn einer hektischen und von zahlreichen Fehlpässen geprägten Partie die Lattenoberkante. Auf der anderen Seite ließ Alexander Blehm mit einem Freistoß aus halbrechter Position den Zuschauern der Atem stocken, als GLÜ-Torwart Christoph Görgen den Ball an die Latte lenkte. Das waren schon die einzigen Höhepunkte in einer ansonsten niveauarmen Partie.




Nach dem Wechsel investierte Großkampen mehr ins eigene Angriffsspiel und kam durch Giorgio Vogel zu guten Chancen. Dann Schockstarre bei den Gastgebern: Als ein Abwehrspieler aus dem Getümmel den Ball nicht klären konnte und über das Spielgerät schlug, stand Walsdorfs Johannes Bernardy goldrichtig und wuchtete den Ball freistehend zur Walsdorfer Führung in die Maschen – 0:1 (58.).
Dann war GLÜ wieder am Zuge. Ein Kopfball von Thomas Holper wurde von einem Walsdorfer Abwehrspieler auf der Linie geklärt, und wenig später hätte es eigentlich Elfmeter geben müssen, als Vogel bei einem Schuss im Sechzehner die Sohle eines Gegenspielers spürte. Thomas Haus gab den Elfer nicht, dafür sorgte die anschließende Ecke für einen positiven Nebeneffekt. Als Holper zentral postiert das 1:1 erzielte, war die GLÜ zurück. Die Entstehung des Siegtreffers ist bekannt. Die Kämper wollten unbedingt mit dem 3:1 den Deckel drauflegen, scheiterten aber an ihrer kläglichen Chancenverwertung. Walsdorf kam kaum noch in offensive Situationen und blieb im Angriff alles schuldig.

„Wir haben in der zweiten Halbzeit nachgelassen, die Zweikämpfe nicht angenommen und das Fußballspielen komplett eingestellt. Jetzt sind wir wieder im Abstiegskampf angekommen“, meinte Walsdorfs Trainer Antonio Maci.

SG Großkampen / Üttfeld / Lützkampen: Christoph Görgen, Andreas Hau, Michael Backes (46. Ralph Hermes), Stefan Hau, Tobias Thomas, Thomas Hunz, Dennis Kandels (85. Daniel Schoden), Volker Lempges, Thomas Holper, Uli Hermes, Giorgio Vogel (90. Markus Ahles) - Trainer: Volker Lempges
SG Walsdorf / Hillesheim / Berndorf / Wiesbaum: Cristopher Groß, Fabrice Henschel, Johannes Bernardy, Thomas Becker, Marcel Hohn, Alex Blehm (74. Christopher Swart), Rene Hochmann, Martin Rosch, Nico Mauren, Christian Eich (80. Dominik Büscher), Nicolaas Swart - Trainer: Antonio Maci
Schiedsrichter: Thomas Haus - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Johannes Bernardy (58.), 1:1 Thomas Holper (69.), 2:1 Thomas Hunz (73.)

Aufrufe: 023.11.2014, 11:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor