2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Die können es besser, als es der Tabellenplatz gezeigt hat"

FuPa-Schnellcheck mit Martin Sachs, Trainer der zweiten Mannschaft des 1. FC Grevenbroich-Süd

Martin Sachs wurde kurz vor der Corona-Pause zum Trainer der zweiten Mannschaft des 1. FC Grevenbroich-Süd befördert - für ihn persönlich kam die Unterbrechung also gar nicht ungelegen. Nach langer Vorbereitungszeit ist jetzt die Lust auf den Start und besseren Fußball als in der Vorsaison natürlich umso größer.

Name: Martin Sachs
Verein: 1. FC Grevenbroich-Süd
Liga: Kreisliga B
Funktion in der Mannschaft und/oder im Verein: Trainer zweite Mannschaft

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf Eure sportlichen Ziele und Planungen?
Sachs: Es hört sich in dem Zusammenhang vielleicht etwas komisch an, aber die Pandemie kam für mich persönlich und aus sportlicher Sicht nicht ungelegen. Ich bin im März vom Trainer der Dritten Mannschaft zum Trainer der Zwoten befördert worden. Ich hatte eine Woche Zeit, um die Jungs mit meiner Spielweise vertraut zu machen. Aber Hand aufs Herz, das hätte wohl nicht auf Anhieb funktioniert.

Wie ist Euer Verein mit der Corona-Pause umgegangen? (Videochats, Online-Training, Challenges?)
Sachs: Unser Verein hat digitale Eintrittskarten sowie virtuelle Bratwürstchen und Bier über „GeisterspielTICKETS.de“ verkauft. Online-Trainings haben wir nicht in Betracht gezogen. Ich weiß von einigen Jungs, dass sie sich selbst fit gehalten haben. Darauf bin ich sehr stolz und möchte die Jungs an dieser Stelle loben!

Seit wann bzw. ab wann trainiert Ihr wieder? Wie sehr werden das Training und die Testspiele in Deinen Augen durch das Coronavirus beeinträchtigt?
Sachs: Wir haben im Mai unter Einhaltung der Auflagen mit leichtem Lauftraining sowie fußballerischen Übungen bis Mitte Juni angefangen. Da der Verband angedacht hat, ab dem 05. bzw. 06.09.2020 mit dem Ligabetrieb zu starten, kam für uns als Vorbereitungsstart Mitte Juli in Frage. Für das Training und die Testspiele ist es in meinen Augen wichtig, dass wir uns alle an die jeweiligen Hygienekonzepte und die Auflagen halten. Wenn wir das alles berücksichtigen, können wir bald auch unserem Lieblingshobby, wie wir es lieben, nachgehen.

Welche Veränderungen gibt es im Team? (Trainerwechsel, Zugänge, Abgänge. Bitte immer neuen / alten Verein nennen)
Sachs: Wie eingangs erwähnt, bin ich im März zum Trainer der Zwoten befördert worden. Zugänge sind bisher: Rene Mertens (Grevenbroich-Süd III), Tim Küsters (DJK Eintracht Hoeningen), Tim Weihrauch (reaktivert; eigene Jugend bis 2017). Abgänge: Marco Schenkel (Karriereende), Björn Müsch (Karriereende ab der Winterpause)

Durch den vermehrten Aufstieg wegen des Saisonabbruchs gibt es mitunter sehr große Ligen. Wie bereitet sich Euer Verein und Euer Team auf diese Mammutaufgabe vor?
Sachs: Die Kreisliga B soll wohl auf 40 Teams aufgestockt werden. Da werden viele englische Wochen auf uns zukommen. Ich vertrete die Meinung, dass 100 Prozent Vorbereitung 50 Prozent des Erfolgs entspricht. Eine gute Vorbereitung mit Testspielen sowie verschiedener Spielformen im Training können sich als elementar wichtig erweisen. Gemeinsam mit der zweiten Mannschaft bin ich optimistisch, dass wir diese Mammutaufgabe stemmen können!

Wie lautet Euer Saisonziel 2020/21?
Sachs: Die letzte Saison lief sehr unglücklich für die Jungs. Das Schlimme ist, die können es besser, als es der Tabellenplatz gezeigt hat. Das wissen die Jungs auch. Ich möchte mit ihnen einen besseren Fußball spielen. Das wird sich dann auch am Tabellenplatz bemerkbar machen. Zu welchem Tabellenplatz das dann reichen wird, wird man sehen.

Ist der angepeilte Saisonstart im September für Dich angemessen?
Sachs: Wenn sich jeder einzelne an die Auflagen hält, ist der Saisonstart für mich angemessen. Ich verspüre große Lust, endlich loszulegen! Da spreche ich auch für die Jungs.

Was möchtest Du uns noch mitteilen?
Sachs: Ich heiße nicht nur Schorsch, sondern auch jeden fußballbegeisterten Kicker auf unserem heiligen Rasen herzlichst willkommen. Wer also aktuell noch auf der Suche ist oder wem es einfach mal wieder in den Füßen juckt: Kommt doch einfach mal zu einem Probetraining der Zwoten auf unserer traumhaften Südanlage rum! Ach ja, das köstliche Weißbier, um den Elektrolyte-Haushalt nach Einheiten wieder in Einklang zu bringen, kostet bei Knof und Pitter nur sensationelle 2,50 Euro!

Aufrufe: 015.8.2020, 18:00 Uhr
Stefan JanssenAutor