2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel

Treffen der Aufsteiger zum Testspiel-Auftakt

1. FCF empfängt heute den FSV Luckenwalde

Der Ernst des Fußballlebens hat nach kurzer Sommerpause wieder begonnen. Heute um 19 Uhr, nur drei Tage nach dem Trainingsstart, unterzieht sich Oberliga-Aufsteiger 1. FCF einem Test gegen Regionalliga-Aufsteiger FSV Luckenwalde.

Gewissermaßen aus dem Kalten heraus gehen die Frankfurter in das Übungsspiel auf dem Stadionrasen. Einigen dürfte noch der Muskelkater zu schaffen machen. Neu-Trainer Michael Pohl hatte am Montag zum „lockeren Kennenlernen“ 18 Mann zur Stelle. Spielkreise und Kraftübungen standen auf dem Programm. Läufe kamen im Laufe der Woche dazu. „Das hat sicher richtig weh getan“, weiß Pohl.

Er hat zwei polnische Gastspieler zur Probe eingeladen. Und dazu kommen noch fünf (!) Ex-Briesener vom Landesligisten Blau-Weiß, von denen sich drei Einsatzhoffnungen für die „Erste“ machen – „wenn sie im mehrmaligen Wochentraining ordentlich mitziehen“, setzt der Coach eine Prämisse. „Leistung entscheidet.“

Zum Pokalstart am 8. August (beim FV Erkner), zum Oberliga-Saisonauftakt am 16. August (in Fürstenwalde) und darüber hinaus werden die Matthäs-Zwillinge nach Kreuzband- und Knöchel-OP fehlen. Ob Narciel Mbuku beim heutigen Test auflaufen kann, ist nach alter Knöchelverletzung fraglich. Talentierte A-Junioren, die wie die B- und C-Jugend künftig in der Regionalliga kicken, sind nach dem Abitur auf Klassenfahrt, kommen erst Montag zurück.

Luckenwalde kommt mit alten FCV-Bekannten an die Oder. Jörg Heinrich (45), ehemaliger Frankfurter Jugendspieler und später Bundesliga-Profi und Nationalspieler, heißt der neue Cheftrainer. Er hat Ingo Nachtigall (53) abgelöst, der ist der neue Sportdirektor beim FSV. Und Marcel Hadel (26) kickte lange für den Brandenburgligisten FFC Viktoria, Vorläufer des 1. FCF. Der Mannschaftskapitän der Luckenwalder unterstützt jetzt auch die Geschäftsstelle im Sportmanagement. Torjäger Daniel Becker ging zu Lokomotive Leipzig. Dafür stehen zwei Tschechen und der Cottbuser A-Junior Niklas Goslinowski im Probetraining vor der Regionalliga-Premiere Ende Juli gegen Hertha BSC II. Viel Neues also hüben wie drüben, man darf gespannt sein.

>>>Das Testspiel 1.FC Frankfurt gegen FSV Luckenwalde gibt es heute im Liveticker

Aufrufe: 09.7.2015, 08:28 Uhr
MOZ.de / (he)Autor