2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Steigerung gefordert: FCF-Coach Fröhlich erwartet mehr Leidenschaft von seiner Elf um Kapitän Tobias Fiebig beim FC Hansa Rostock II. Archiv-Foto: F. Schömann
Steigerung gefordert: FCF-Coach Fröhlich erwartet mehr Leidenschaft von seiner Elf um Kapitän Tobias Fiebig beim FC Hansa Rostock II. Archiv-Foto: F. Schömann

"Man muss mit Herz und Seele spielen"

Für den 1.FC Frankfurt geht es zum FC Hansa Rostock II. FCF-Coach Robert Fröhlich fordert mehr Biss.

Verlinkte Inhalte

Zuschauern und Verantwortlichen des 1. FC Frankfurt liegt das 0:3 im Derby gegen Victoria Seelow noch schwer im Magen, und schon wartet die nächste schwere Oberliga-Prüfung: am Sonntag, 13 Uhr, beim FC Hansa Rostock II.

"Draufhauen bringt in unserer Situation nichts, aber ein erneuter Appell an die Ehre, an kämpferische Einstellung wirkt hoffentlich", so Coach Robert Fröhlich. "Aus unserer Sicht war die Einstellung nicht Derby-würdig", urteilt auch Co-Trainer Ronny Pesch über die blutleere Vorstellung ohne großen Körpereinsatz. Da wollen, da müssen die Trainer ansetzen. "In der Oberliga muss man beißen, muss man Fußball förmlich kämpfen, mit Herz und Seele spielen und den Kopf einschalten", so die Forderung zum leidenschaftlichen Handeln an den abstiegsbedrohten Tabellenletzten (16./6 Punkte).

Rostocks junge Drittliga-Reserve (Durchschnittsalter 21,5 Jahre) dürfte eine noch größere Herausforderung als Seelow werden. Beim FC Hansa II (9./16) wollen sich einige für die Erste anbieten. Die Gastgeber sind seit drei Runden ungeschlagen, machten zuletzt aus einem 0:2-Pausenstand ein 2:2 gegen Schwerin. Einen ausgesprochenen Torjäger haben die Schützlinge von Gerald Dorbritz, die seit Jahren im oberen Oberliga-Drittel ankommen, nicht.

"Wenn wir die Partie möglichst lange offenhalten, ist was drin", glauben die FCF-Trainer und erinnern an den bisher einzigen Saisonsieg (3:2 bei TeBe). Auch der mitabstiegsbedrohte FC Strausberg erreichte an der Küste ein 1:1. Im Vorjahr unter Michael Pohl unterlagen die Oderstädter 2:5. Narciel Mbuku war Doppel-Torschütze bei den Gästen, Maik Lukowicz traf dreimal für Hansa. Ob Mbuku diesmal dabei sein wird, entschied sich erst beim gestrigen späten Training. Dennis Hildebrandt (Job) wird fehlen.

Auch Fred Garling, kürzlich stolzer Vater eines Hugo geworden (Mutti ist Judoka Susi Zimmermann), sieht mit Sorge die fatale Situation. Der wegen seiner klaren Worte nach dem September-Trainerwechsel bis Dezember suspendierte Kapitän (trainiert und kickt in der Reserve) will sich nicht näher äußern, zumal er "in den Planungen der Ersten keine Rolle mehr spiele". Garling (32) war und ist immer ein Kämpfer vor dem Herrn, Lautsprecher und Motivator. Neu-Spielführer Tobias Fiebig (27) ist es noch nicht. Er muss da "erst reinwachsen", wie er selbst einschätzt.

Aufrufe: 026.11.2016, 10:01 Uhr
MOZ.de / Hans EberhardAutor