2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel

Derby auf dem Kunstrasen vom 1. FCF

Frankfurt im Test gegen Blau-Weiß Markendorf

Testspielauftakt am Freitagabend für den 1. FC Frankfurt: Der Brandenburgligist probt ab 18.30 Uhr auf Kunstrasen gegen Blau-Weiss Markendorf. Drei Wochen vor dem Punktspielstart soll der Vergleich erste Aufschlüsse darüber geben, wo man in der Winterpausen-Vorbereitung steht. Personell kann der Favorit nicht aus dem Vollen schöpfen, hat seine Stammformation nicht beisammen. "Aber das ist zu diesem Zeitpunkt normal", urteilt Frieder Andrich.

Nach vier Hallenturnieren (mit drei Siegen) ist es für die Frankfurter der erste echte Test im Freien - abgesehen vom Sonnabend-Trainingsspiel der "Ersten" gegen die "Zweite". Wegen der Schulferien mit Winterurlaub muss der Trainer unter anderem auf die Sportschüler Florian und Felix Matthäs sowie Robin Grothe verzichten, Kevin Richter fehlt jobbedingt. "Für Nachrücker wie Erik Huwe ergibt sich dadurch wieder die Chance, sich zu zeigen", erwartet und fordert Andrich. Das erhofft er sich natürlich auch vom "Neuen" Narciel Mbuku. Weil Schlussmann Philipp Reschke Winterurlaub macht und Tony Schürer Rückenprobleme hat, werden Rocco Zalenga und Mathias Kreutzer das Tor unter Flutlicht hüten.

Im Gegensatz zum 1. FCF ist Markendorf hinsichtlich der Tests im Freien schon etwas weiter. Der Landesklasse-Vertreter (drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Storkow) hat gegen Dynamo Eisenhüttenstadt (in Wiesenau) 4:3 und beim Kreisligisten Groß Lindow 9:3 gewonnen. Und er hat sich mit Blick auf den erklärten Aufstieg in die Landesliga während der Winterpause höherklassige Testpartner ausgesucht. "Drei richtige Brocken aus der BB-Liga sollen eine echte Standortbestimmung sein", erwartet Coach Holger Segger. Schon am Sonnabend tritt Blau-Weiss bei Victoria Seelow an (13.00 Uhr), am Mittwoch beim EFC Stahl (18.30 Uhr). Zugang Lucas Herrmann (Seelow) habe einen "vielverprechenden Eindruck hinterlassen, doch fehlt es noch an der nötigen Spielpraxis" (Segger).

Übrigens: Im Juli 2013 probten beide Teams schon mal an gleicher Stätte. Das Resultat (5:1) freilich war nebensächlich - und ist es auch diesmal.

Aufrufe: 030.1.2015, 09:45 Uhr
MOZ.de / Eberhard FehlandAutor