2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Den Klassenerhalt als Ziel: Mathias König (v.r.) will seine B-Junioren zum Klassenerhalt führen. Foto: Michael Benk
Den Klassenerhalt als Ziel: Mathias König (v.r.) will seine B-Junioren zum Klassenerhalt führen. Foto: Michael Benk

1.FC Frankfurt kämpft um die zweithöchste Liga

Mathias König, Trainer der Frankfurter B-Junioren weiß wie schwer es wird die Klasse zu halten

Verlinkte Inhalte

Die B-Junioren des 1. FC Frankfurt haben zum Auftakt der Rückrunde des Abenteuers Regionalliga Nordost gleich zwei dicke Brocken vor sich: Sie müssen am Sonntag beim Spitzenreiter Hansa Rostock antreten und empfangen eine Woche später den zweitplatzierten Dynamo Dresden.

Für den Regionalliga-Aufsteiger von der Oder bleibt das Startziel an der Tagesordnung: Kampf um den Verbleib in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Der jetzige 11. Rang mit knappem Vorsprung vor den vier Abstiegsplätzen - nur der punktlose JFV Eichsfeld scheint schon aus dem Rennen - soll verteidigt werden.

"Schwer genug", weiß Mathias König, "aber machbar, wenn wir an die Grenzen gehen". Der Trainer, unterstützt von Jens Clemens, Thorsten Körner und Maik Winkel, hat dabei die vier Saisonsiege gegen Hertha Zehlendorf (2:1), Eichsfeld (6:0), Energie Cottbus II (3:0) und Babelsberg (3:1) im Blick - allesamt Mitabstiegsbedrohte. Doch auch die Unentschieden beim Tabellenvierten in Halle (1:1) oder das Heim-2:2 gegen Aue sind durchaus als wehrhafte Achtungszeichen zu werten.

Der Start ins Abenteuer allerdings war tüchtig in die Hosen gegangen. Fünf Vergleiche in Folge blieben König's U-17-Burschen punktlos. Erst mit dem Premierensieg gegen Zehlendorf konnte man neue Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen. Der Vergleich mit der Saison 2012/13, als sowohl die Frankfurter B- wie auch A-Junioren eine Spielserie in der Regionalliga kickten, fällt positiv aus. "Damals mussten wir auf Platz 13 mit 17 Punkten absteigen, diesmal haben wir bei "Halbzeit" schon fast so viel erreicht", erinnert sich König. Und ist mit der Zwischenbilanz nicht unzufrieden - im Gegenteil: "Überraschend gut." Der Coach urteilt: "Spielerisch haben wir zugelegt, auch im aggressiven Zweikampfverhalten. Wenn aber Leistungsträger ausfallen, haben wir Riesenprobleme, ähnlich beim Nutzen der Chancen", hat er erkannt. Und verweist auf den jüngsten Test bei Empor Berlin, der bei neun großen Gast-Möglichkeiten mit 1:3 verloren ging. Seine Erkenntnis: "Starke Mannschaften haben auch meist einen "Knipser', der mit nur einem Tor ein Spiel entscheiden kann."


In Führung: Ian Beckmann (Vierter von links) hat gerade das 1:0 gegen Hertha Zehlendoerf geschossen. Frankfurt gewann 2:1. Weiter jubeln die Frankfurter Robin Hink, Paul Peschke, Lukas Guttke (von links) und neben Ian Beckmann auch Justin Winkel, Florian Foto:Michael Benk

Enttäuschend war für die Trainer nur das 0:6 (0:1) gegen Union Berlin. "Da fanden wir in der zweiten Halbzeit einfach keine Bande." Ärgerlich fand Mathias König das 2:3 gegen das Dresdener Spitzenteam. "Da glichen wir einen 0:2-Rückstand noch aus, schluckten aber in den Schlussminuten noch den dritten Gegentreffer." Als "taktisch klug" stuft er das 1:1 beim Halleschen FC ein. Ein Handicap: Frankfurts Regionalliga-Junioren müssen auch im Landespokal ran, haben da schon zwei Auswärtspartien gewonnen. Die dritte folgt im April bei Preussen Eberswalde. "Da sind wir gezwungen, Punktspiele im engen Terminrahmen zu verlegen." König hat mit 28 spielberechtigten Akteuren - darunter drei rotierende Torhüter und der US-amerikanische Austauschschüler Kyle Frudakis - zahlenmäßig ein großes Aufgebot zur Stelle. Und gibt deshalb einige ab in die A 2-Junioren des 1. FCF, die zusammen mit Spielern des FC Union in der Landesklasse um Punkte streiten.

Die jetzigen A-Junioren, die in der Regionalliga-Relegation knapp am Berliner AK gescheitert waren, nehmen in der Brandenburgliga neuen Anlauf, sind mit nur einer Niederlage (beim Spitzenreiter Teltow) Zweiter, haben jedoch zwei Nachholespiele zu absolvieren. Sie müssen am Sonnabend in Falkensee ran.

Aufrufe: 019.2.2015, 09:46 Uhr
MOZ.de / Hans Eberhard Autor