2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
F: Fuhrmann
F: Fuhrmann

1. FC Frankfurt will Bock umstoßen

Die Frankfurter müssen dafür nach Altlüdersdorf. Blau-Weiß Markendorf muss zur SG aus Rehfelde. Im Spitzenspiel der Kreisoberliga trifft die zweite Vertretung des 1. FC Frankfurt auf Rot-Weiß Neuenhagen.

Fußball-Oberligist 1. FC Frankfurt will sich vom Abstiegsgeschehen fern halten. Daher ist ein Punkt in Altlüdersdorf unerlässlich. In der Landesklasse steht Blau-Weiss Markendorf vor dem schweren Gang nach Rehfelde.

"Wir müssen in Altlüdersdof punkten, sonst hängen wir zeitig im Abstiegsstrudel drin." Beinahe beschwörend hat FCF-Trainer Peter Flaig das Ziel für die 10. Oberliga-Runde am Sonntag ab 14 Uhr festgelegt. "Leichte Gegner gibt es für uns nicht im Kampf um den Klassenerhalt", macht der 48-jährige Übungsleiter der Frankfurter mit Blick auf den Gegner SVA noch einmal deutlich.

Die Gastgeber aus dem Kreis Gransee mussten in ihrem achten Oberliga-Jahr vier Punktspiel-Niederlagen in Folge hinnehmen (zuletzt 0:2 in Torgelow). "Das aber dürfte sie zusätzlich anstacheln, sie wollen mit uns die Plätze tauschen", ahnt Co-Trainer Fred Garling. Der 1. FCF arbeite intensiv an den größten Schwächen Chancenverwertung und Konter-Anfälligkeit. "Das üben wir schon, aber die Spielsituationen sind ja unterschiedlich, immer anders, immer neu", urteilt Garling. "Da fehlt es einfach an Qualität, an Kaltschnäuzigkeit." Wie jüngst beim 1:2 gegen Staaken.

In fünf Vergleichen (inklusive Landespokal) haben die Oderstädter gegen den SVA nicht gewinnen können (0-1-4). Vorige Saison hieß es 0:2 (A) und 0:0 (H). Von den damaligen Anfangs-Formationen stehen nur noch drei Akteure im aktuellen Frankfurt-Kader - Beweis für große Umbrüche. Während Leon Herzberg wegen der fünften gelben Karte pausieren muss, erhofft man sich vom ersten Einsatz des Routiniers Sebastian Ziajka (34) mehr Stabilität in der Defensive. "Die Spielberechtigungen von polnischer und deutscher Seite liegen vor", so Manager Matti Roeck.

"Ein schweres Landesklasse-Spiel auf Augenhöhe" erwartet Jan Mutschler am Sonnabend ab 14 Uhr bei der SG Rehfelde (6./12). "Nach den verschenkten Punkten beim 2:2 gegen Wünsdorf sind wir auf Wiedergutmachung aus", so der Spielertrainer von Blau-Weiss Markendorf (4./13). Personell können die Rand-Frankfurter etwas aufatmen. Wichtige Akteure kehren zurück. Anderen mit viel Einsätzen kann man eine Pause gönnen. "Wir müssen wie in Niederlehme oder Bad Saarow diszipliniert agieren, dann gibt es Zählbares", verlangt Mutschler. In Rehfelde hat Markendorf noch nie verloren (3-1-0). Torjäger Michael Lange hat seine OP gut überstanden, könnte zur Rückrunde wieder dabei sein.

Zum Spitzenspiel in der Kreisoberliga empfängt der 1. FCF II am Sonnabend ab 15 Uhr den FC Rot-Weiß Neuenhagen. Die Frankfurter sind wie Tabellenführer Buckow noch ungeschlagen, gewannen zuletzt 7:2 in Steinhöfel. Die Gäste, die sich nach dem souveränen Aufstieg (30 Siege in 30 Spielen der Kreisliga Nord) weiter verstärkt haben, leisteten sich nur eine Saison-Niederlage. Und die ausgerechnet zu Hause: 3:5 gegen Wiesenau. Arthur Tabler ist ihr Vollender (13 Treffer in 7 Partien) und Torevorbereiter.

Vor einer kaum lösbaren Aufgabe sieht sich der FC Union zur gleichen Stunde im Nachbarschafts-Duell bei der SG Wiesenau. Die Frankfurter sind seit vier Runden ohne Sieg, verloren jüngst 1:4 gegen den FCE II und 2:5 in Altlandsberg. Die Gastgeber gewann dreimal in Folge. Sie haben mit Alexander Mauch (2015 mit Torwart Johannes Follert von Stahl "Hütte" gekommen) einen sicheren Vollstrecker (zehn Tore). In der vorigen Saison traf er stolze 40 mal. "Vielleicht gelingt uns mit einem Punktgewinn die Überraschung", hofft Union-Coach Hartmut Voigt.

Aufrufe: 020.10.2017, 07:10 Uhr
MOZ.de / Eberhard FehlandAutor