2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Rabe
F: Rabe
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Donzdorf will näher an die Spitze

Bezirksliga Neckar/Fils: Am 20. August startet die neue Saison

Verlinkte Inhalte

In der Bezirksliga spielen jetzt sieben Vereine aus dem Kreis Göppingen. Ihre Ziele sind ganz unterschiedlich.

Am Sonntag, 20. August, startet die Fußball-Bezirksliga in die neue Saison. Mit den Landesliga-Absteigern FC Eislingen und SC Geislingen bereichern zwei klangvolle Namen die Liga, außerdem will sich Aufsteiger FTSV Kuchen behaupten.

Am ersten Spieltag gibt es zwischen dem SC und Kuchen sowie zwischen dem FC Eislingen und dem FC Donzdorf zwei attraktive Derbys. Letzteres erinnert ein wenig an Landesliga-Zeiten, doch die Realität sieht etwas verhaltener aus. In Eislingen formuliert man nach dem Abstieg und einer hohen Fluktuation keine allzu hohen Ziele und peilt zunächst das obere Tabellendrittel an. Der neue Trainer Luca Greco, zuvor acht Jahre bei Ligakonkurrent TSV RSK Esslingen, muss aus neun verbliebenen Akteuren und 15 Zugängen eine neue Mannschaft formen. Im Tor setzt der FC Eislingen auf VfB-Jugendspieler Sven Ullrich (20), der vom SGV Freiberg kommt.

Der Vorjahres-Fünfte FC Donzdorf möchte in der neuen Saison wieder näher an die vorderen Tabellenplätze heranrücken. Dafür wurde der Kader breiter aufgestellt, um über größeren Konkurrenzkampf die nötigen Prozente aus der Mannschaft herauszuholen. Vom TSV Bad Boll kommt Robert Fiedler zum Team von Trainer Peter Frömmel. Er wird in seinem siebten Jahr von den bisherigen Spielern Jochen Müller (Co-Trainer) und Michael Schöffel (Torwarttrainer) unterstützt, die ihre aktiven Karrieren beendet haben.

Die SG TT Göppingen wird wie in den Vorjahren oben in der Tabelle erwartet. Nach dem Scheitern in der Relegation zur Landesliga will man einen weiteren Anlauf Richtung Aufstieg nehmen. Trainer Serkan Coskun (fünftes Jahr) weiß aber, dass die Konkurrenz nicht kleiner geworden ist. Mit Aykut Durna und Niklas Geiger sind zwei Spieler zum FC Eislingen gewechselt, dafür kehrt unter anderem Liridon Elezaj vom SV Göppingen zurück. Vom Oberligisten kommt auch Talent Lutonda Ntiti.

Der FV Faurndau strebt einmal mehr einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. In den letzten vier Jahren wurde mit den konstanten Tabellenrängen elf und zwölf jeweils die Klasse gehalten. Um auch mal etwas weiter vorne landen zu können, will Trainer Patrick Sührck den Fokus auf die Offensive legen. Von den Neuzugängen bringt einzig Maxim Ponomartschuk von Ligakonkurrent Donzdorf Bezirksliga-Erfahrung mit. Der Kader wird weiterhin angeführt von den Routiniers David Leu und Simon Helmer.

Neben Geislingen und Kuchen komplettiert der TSV Obere Fils, der in sein zweites Bezirks­liga-Jahr geht, aus lokaler Sicht das Feld.

Aufrufe: 010.8.2017, 07:17 Uhr
NWZ / MARKUS MUNZAutor