2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Auf ihren  mit sieben Treffern besten Torschützen, Fatlum Ahmeti (r.), vertrauen die Glesch-Paffendorfer auch im Verfolgerduell gegen  Arminia Eilendorf. Foto: Bucco
Auf ihren mit sieben Treffern besten Torschützen, Fatlum Ahmeti (r.), vertrauen die Glesch-Paffendorfer auch im Verfolgerduell gegen Arminia Eilendorf. Foto: Bucco

Gipfeltreffen der Krisenklubs

SC Brühl erwartet Heiligenhaus – Verfolger kämpfen in Glesch um den Anschluss

Landesliga, Staffel 1

Für den SC Brühl steht an diesem Wochenende ein Krisengipfel an. Das Heimspiel gegen den Heiligenhauser SV ist gleichzeitig das Duell zwischen dem Tabellenletzten und dem Vorletzten. Beide Mannschaften konnten aus den ersten acht Saisonspielen nur fünf Punkte sammeln. Brühl wartet seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg, Heiligenhausen musste sich zuletzt dem VfL Rheinbach und dem SSV Homburg-Nürmbrecht jeweils mit 1:2 knapp geschlagen geben.

„Die Ergebnisse stimmen in dieser Saison bei beiden Teams noch nicht. Gegen den direkten Konkurrenten wird es Zeit, wieder zu punkten“, sagt Brühls Trainer Tim Sahlmann. Doch bei den Schlossstädtern erschwert sich die Situation durch die großen Verletzungssorgen. Im Spiel am Sonntag gegen den TuS Oberpleis musste Tim Wilking kurz vor der Pause aufgrund einer Bänderverletzung ausgewechselt werden. „Das Lazarett wird nicht kleiner. Immerhin konnte Martin Notz wieder 20 Minuten spielen. Vielleicht schafft er gegen Heiligenhaus schon wieder eine ganze Halbzeit“, hofft der Trainer.

Landesliga, Staffel 2

Nach der knappen Niederlage im Spitzenspiel gegen den FC Union Schafhausen geht es für die SpVg Wesseling-Urfeld in der Staffel 2 im heimischen Ulrike-Meyfarth-Stadion gegen den 1. FC Düren wieder gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte. Die vor der Saison hoch eingeschätzten Dürener holten aus den vergangenen fünf Spielen nur drei Punkte und rutschten folgerichtig auf den Platz zwölf ab. Mit einem Sieg soll die Tabellenführung verteidigt werden.

Bereits an diesem Freitag trifft der SC Germania Erftstadt-Lechenich zu Hause auf Union Schafhausen, das Team, das zuletzt drei Punkte gegen den Tabellenführer aus Wesseling holte. Erftstadt dagegen verlor die letzten beiden Spiele. „Wir brauchen endlich mal wieder eine leidenschaftliche Leistung über 90 Minuten“, fordert Trainer Paul Esser. „Wenn das gelingt, werden wir gegen den Tabellendritten punkten.“ Dagegen spricht allerdings die dünne Personaldecke. Gegen Schafhausen fehlen mit Kapitän Bastian Schmoll, Rene Mager, Jannik Straube, Patrick Bonsch und Sven Allinger gleich fünf Spieler. Esser: „Ich glaube dennoch an mein Team.“

Der GKSC Hürth tritt beim SV Eilendorf an. Beim Unentschieden gegen Inde Hahn wäre durch eine starke erste Hälfte auch mehr drin gewesen. „Wir waren in jedem Fall das Team, das mehr in das Spiel investiert hat“, sagt Trainer Frank Molderings. Auch wenn der gute Auftritt nicht mit drei Punkten belohnt wurde, könne sein Team einiges aus der Partie mitnehmen. „Wir haben uns eine Menge Chancen herausgespielt. Wenn wir die jetzt noch in Tore verwandeln, ist einiges möglich. Wir müssen nach dem Unentschieden die Kirche im Dorf lassen und weitermachen“, erklärt Molderings.

Nach dem spielfreien Wochenende steht für den BC Viktoria Glesch-Paffendorf auf dem Kunstrasenplatz in Glesch das Verfolgerduell gegen Arminia Eilendorf an. Die Aachener belegen mit 14 Punkten den vierten Rang, Glesch-Paffendorf lauert dahinter mit einem Spiel und einem Punkt weniger. Mit einem Sieg hätten beide Teams die Chance, den Anschluss an das Spitzentrio zu halten.

Nach der 0:6-Klatsche gegen Germania Teveren geht es für GW Brauweiler im Auswärtsspiel beim TSV Hertha Walheim um Wiedergutmachung. Doch auch bei den Aachenern läuft die Saison noch nicht wie gewünscht. Seit sechs Ligaspielen wartet der TSV auf einen Sieg.

Gerade wurde mit einem Sieg gegen Erftstadt der erste Dreier eingefahren und somit der Grundstein für eine mögliche Wende eingeleitet, da hat Hilal Maroc Bergheim in der Landesliga schon wieder spielfrei. Das Spiel bei Germania Teveren ist für den kommenden Donnerstag angesetzt. Das Team von Trainer Josef Pfeiffer will das Wochenende aber für ein Testspiel nutzen.

Aufrufe: 018.10.2018, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Simon WestphalAutor