2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Günther Salfeld
F: Günther Salfeld

TSV Meerbusch fährt zum Spitzenspiel nach Bocholt

Der Ober­li­gist kann bis auf zwei Zäh­ler an den Drit­ten her­an­kom­men +++ Der TSV II braucht im Ab­stiegs­kampf der Landesliga ei­nen Sieg

„Da ha­ben wir noch et­was gut­zu­ma­chen, das Hin­spiel-Re­sul­tat wol­len wir nicht auf uns sit­zen las­sen“, sagt TSV Meer­busch-Team-Ma­na­ger Horst Rie­ge vor der Fahrt sei­ner Mann­schaft am Sonn­tag zum Ober­li­ga-Spit­zen­spiel beim 1. FC Bo­cholt (15 Uhr, Sta­di­on Am Hün­ting). Die Hin­run­den­par­tie hat­ten die Meer­bu­scher Fuß­bal­ler auf ei­ge­nem Platz mit 1:3 ver­lo­ren, ob­wohl sie durch ei­nen Tref­fer von Said Ha­rouz mit 1:0 in Füh­rung ge­gan­gen wa­ren.
Vor der Fahrt zum ehe­ma­li­gen Zweit­li­gis­ten wit­tern die Schütz­lin­ge von Trai­ner To­ni Mu­noz nun die Chan­ce, im Kampf um den zwei­ten Platz noch ein­mal ein­grei­fen zu kön­nen. In der ver­gan­ge­nen Wo­che hat­ten die Bo­chol­ter über­ra­schend mit 0:3 ge­gen Schwarz-Weiß Es­sen ver­lo­ren. Mit ei­nem Sieg hät­ten sie den Vor­sprung auf die Meer­bu­scher auf acht Punk­te aus­ge­baut. Nun ha­ben die Blau-Gel­ben die Mög­lich­keit, mit ei­nem Drei­er in Bo­cholt bis auf zwei Zäh­ler an den Ta­bel­len­drit­ten her­an­zu­kom­men. „Dann wä­ren wir wie­der ganz dick im Ge­schäft um die vor­de­ren Plät­ze“, sagt Rie­ge.

Der Ta­bel­len­fünf­te von der Niers­ter Stra­ße sehnt sich nach ei­nem Er­folgs­er­leb­nis. In den ers­ten bei­den Par­ti­en des Jah­res war ihm das nicht ver­gönnt ge­we­sen: Beim VfB 03 Hil­den II spiel­ten sie 3:3 und bei TuRU 2:2. Beim TSV ist aber kei­nes­falls nur das nack­te Er­geb­nis wich­tig. Ei­ne min­des­tens eben­so gro­ße Be­deu­tung hat bei den Meer­bu­schern die Ent­wick­lung der Mann­schaft. Und das auch schon im Hin­blick auf die kom­men­de Sai­son. „Bei­na­he al­le Spie­ler ha­ben be­reits die Ver­trä­ge für die kom­men­de Sai­son un­ter­zeich­net. Mit den drei Ak­teu­ren, die noch feh­len, sind wir ge­ra­de im Ge­spräch“, sagt Rie­ge. „Uns wird al­so ver­mut­lich kein ein­zi­ger Spie­ler am En­de der Sai­son ver­las­sen.“

Da Ta­bel­len­füh­rer VfB Hom­berg weit ent­eilt ist und den Auf­stieg in die Re­gio­nal­li­ga so gut wie si­cher hat, geht es für die fol­gen­den Teams nur noch um die „gol­de­ne Ana­nas“. Beim TSV steht vor al­lem die Ent­wick­lung des Teams an ers­ter Stel­le. „Wir wer­den uns aus die­sem Grund auch in Bo­cholt nicht hin­ten rein­stel­len, um ei­nen Punkt zu ver­zwin­gen. Wir wol­len ver­su­chen, mun­ter mit­zu­spie­len und gu­ten Fuß­ball zu prä­sen­tie­ren“, sagt der Team-Ma­na­ger.

Feh­len wer­den den Meer­bu­schern die ver­letz­ten Ma­nu­el Schulz, Mar­cel Kal­ski und Fa­bio Fah­ri­an so­wie der er­krank­te Em­re Ge­ne­li.

Die Zwei­te Mann­schaft des TSV tritt am Sonn­tag (15 Uhr, Wind­müh­len­weg) ge­gen die Spvgg Hei­li­gen­haus an. Die Par­tie hat für den Vor­letz­ten im Kampf um den Klas­sen­er­halt in der Lan­des­li­ga schon fast über­le­bens­wich­ti­gen Cha­rak­ter. „Je­der weiß, wor­auf es in die­ser Par­tie an­kommt“, sagt TSV II-Coach Jan-Ni­k­las Bon­ne­kes­sel. „Wir brau­chen die­se drei Punk­te – oh­ne Wenn und Aber.“ Der Trai­ner ap­pel­liert an die Leis­tungs­be­reit­schaft sei­ner Trup­pe. „Denn in die­sem Kampf­spiel wird die Mann­schaft mit der bes­se­ren Men­ta­li­tät ge­win­nen“, sagt er. „Wir wer­den für den Er­folg al­les in­ves­tie­ren müs­sen, was wir ha­ben.“ Der Coach wird in dem Kel­ler­du­ell zwi­schen dem Ta­bel­len-18. und dem 13. un­ter an­de­rem auf Ke­vin Sti­enen, Ni­k­las Derks und Quin­ton Wa­shin­ton ver­zich­ten müs­sen.

In­fo: Said Ha­rouz ist Fünf­ter der Tor­schüt­zen­lis­te

Tor­schüt­zen der Ober­li­ga: 1. Ro­bin Hö­mig (Sport­freun­de Baum­berg) 17 To­re, 2. Dan­ny Rankl (VfB Hom­berg) 15, 3. Le­roy-Jac­ques Mi­ckels (SS­Vg Vel­bert) 13, 4. Tal­ha De­mir (VfB 03 Hil­den) 12, 5. Said Ha­rouz (TSV Meer­busch) 11, ... 16. Den­nis Do­wi­dat (TSV Meer­busch) 7, ... 22. Ryo Tera­da (TSV Meer­busch) 6

Aufrufe: 08.3.2019, 15:30 Uhr
RP / Falk JanningAutor