2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Michael Mietz
F: Michael Mietz

3:0 - Bocholt siegt in Schonnebeck

Für die Schwatten waren Dominik Göbel und Top-Scorer Ismail Öztürk - mit einem Doppelpack - erfolgreich.

Der 1. FC Bocholt kann es auswärts doch noch und beeindruckte die Zuschauer auswärts beim Tabellenzweiten der SpVg Schonnebeck mit einem 3:0-Erfolg, dem ersten Auswärtssieg in 2017. Für die Schwatten waren Dominik Göbel und Top-Scorer Ismail Öztürk (2) erfolgreich. Am Schetters Busch im Essener Stadtteil Schonnebeck trafen am Sonntagnachmittag die zwei Teams aus der Oberliga Niederrhein aufeinander, die aktuell die Tabellenränge zwei und drei belegen, zuletzt aber etwas strauchelten.
Manuel Jara, Übungsleiter des FCB war dabei gezwungen, seine Startelf ordentlich umzukrempeln. Er musste die Ausfälle von Tim Elsinghorst, Romas Dressler, Emre Kilav, Philipp Meißner und Mike Welter kompensieren, zudem fehlte André Bugla aufgrund seiner fünften gelben Karte. Von Beginn an ran durften deshalb Len Heinson, Christian Gurny, Ismail Öztürk und Souhail Belkassem, die zuletzt nur auf der Bank saßen.

Im Spiel gab es die ersten Torannäherungen auf der einen Seite durch Markus Heppke, dessen Schuss das Ziel jedoch verfehlte (11.) und Len Heinson auf Seiten des FCB, dessen Kopfball den Schonnebecker Schlussmann jedoch vor keine größeren Probleme stellte (14.). Platzierter war da schon der Kopfball von Dominik Göbel nur wenig später. Nach Vorarbeit durch Barkin Cömert war er zur Stelle und nickte zur 1:0-Führung für die Gäste ein (19.). Die Schonnebecker zeigten sich von dem Rückstand geschockt und der FCB nutzte diese Phase des Spiels aus, um direkt das zweite Tor hinterher zu schieben. Nach Vorarbeit von Marc Beckert konnte Ismail Öztürk den Ball in Ruhe verarbeiten und aus der Drehung zum 2:0 vollenden (22.). Erst danach wachten die Gastgeber wieder auf. Bis zur Halbzeitpause hatten von der Gathen (28., 41.) und Markus Heppke (37.) gute Gelegenheiten zum Anschlusstreffer.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer über weite Strecken zwei ausgeglichene Teams. Während die Spvg. Schonnebeck aber weiter ihre Chancen durch Marc Enger (62.), Jordi Barrera (72.) und Damian Bartsch (82.) nicht nutzen konnte, nutze der Top-Scorer des FCB, Ismail Öztürk, eine der letzten Situationen des Spiels um die Führung noch weiter auszubauen. Christian Gurny bereitete den 3:0-Enstand vor (88.).

Nach zwei Unentschieden und einer Niederlage im Jahr 2017 auf fremden Plätzen war der heutige Erfolg der erste Auswärtssieg des noch jungen Pflichtspieljahres. In der Tabelle bleiben die Schwatten damit weiterhin auf Rang drei, haben jetzt aber schon sechs Punkte Vorsprung auf den vierten VfB 03 Hilden. Der Abstand auf die Spvg. Schonnebeck konnte auf sechs Zähler verkürzt werden.
Aufrufe: 09.4.2017, 18:27 Uhr
Stefan Schniedertöns Autor