2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

0:4 - FCB unterliegt nach schwacher Leistung

Die Bocholter haben gegen die Sportfreunde Baumberg keine Chance und zeigen sich selbstkritisch.

Die Talfahrt des 1. FC Bocholt geht weiter. Auch am heutigen Sonntagnachmittag konnte die Elf vom Hünting nicht gewinnen und verlor gegen die Sportfreunde aus Baumberg am Ende nicht unverdient mit 0:4 (0:3). Für die Gäste waren Roberto Guirino (3) und Ricardo Ribeiro erfolgreich. Chefcoach Manuel Jara gab sich nach dem Spiel selbstkritisch.

Die Stadt Bocholt sperrte nach den Regenfällen in den vergangenen Tagen den Rasen im Stadion, sodass auf Kunstrasen gespielt werden musste. Außerdem gab es durch eine vorher stattfindende Partie auf dem Kunstrasen einen verspäteten Anstoß um 15:30 Uhr. In der Startelf gab es im Vergleich zur Niederlage in der Vorwoche eine Veränderung. André Bugla rückte nach überstandener Krankheit in die erste Elf.

Die Partie selber verlief dann aus Bocholter Sicht katastrophal. Bereits nach sechs Spielminuten konnte Roberto Guirino, gelernter Außenverteidiger, aus zentraler Position unbedrängt zum 0:1 einschießen. Der gebürtige Bocholter Ricardo Ribeiro erhöhte für die Sportfreunde nach einem Zuspiel in die Spitze auf 0:2 (23.). Noch vor Ablauf der ersten halben Stunde erzielte Guirino nach Vorarbeit des ehemaligen FCB-Spielers Toni Munoz auf 0:3 (28.). Bis zum Pausenpfiff schlug es dann nicht mehr ein. Die Hausherren fanden offensiv nicht statt.

Nach dem Pausenpfiff kam die Elf von Manuel Jara besser ins Spiel, hatte dort auch die beste Phase der Partie. Zunächst wurde ein Schuss von Philipp Goris noch entscheidend abgeblockt, anschließend vergab André Bugla aus aussichtsreicher Position (50.). Doch wenn es nicht läuft, läuft es nicht: Die Baumberger schlossen die erste Offensivaktion der zweiten Halbzeit mit dem Treffer zum 0:4 ab. Erneut war es Guirino (55.). Im Anschluss verhinderte Maurice Schumacher im Tor weitere Gegentreffer. Belkassem hatte auf der anderen Seite noch eine gute Gelegenheit für den FCB.

"Nach der Verlegung auf den Kunstrasen haben wir an unserem taktischen Konzept, dass wir uns vorher überlegt hatten, festgehalten. Das war falsch, wir hätten auf die veränderten Bedingungen reagieren müssen und offensiver agieren müssen, nachdem die Baumberger im Tor improvisieren mussten", gab sich Manuel Jara nach dem Spiel selbstkritisch und führte weiter aus: "Wir werden auch in den kommenden Tagen weiter hart arbeiten, um eine Trendwende einzuleiten." Bei den Gästen gab Normen Litschko sein Oberliga-Debüt. Normalerweise kommt er im Tor der Reserve zum Einsatz, die in der Kreisliga A spielt. Der etatmäßige Torhüter müsste am Morgen wegen eines Magen-Darm-Infektes absagen, der Ersatztorhüter befindet sich auf einer Dienstreise.

Kommenden Sonntag geht es zum SC Düsseldorf-West, neuer Tabellenführer der Oberliga Niederrhein. Der FCB ist durch die Niederlage auf einen Abstiegsplatz gerutscht.

Aufrufe: 023.10.2017, 12:39 Uhr
Stefan Schniedertöns Autor