2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Immer wieder brach Markus Bögerl in der Mitte durch, scheiterte aber an der Zehnmann-Abwehr. Foto: Günter Treiber
Immer wieder brach Markus Bögerl in der Mitte durch, scheiterte aber an der Zehnmann-Abwehr. Foto: Günter Treiber

Parsberg verpasst den möglichen „Dreier“

In der Kreisliga 2 verliert der FC Beilngries ein „farbenfrohes“ Spiel in Undorf; keine Tore fielen in Breitenbrunn.

Mit 2:2 (1:0) trennte sich der TV Parsberg vom TV Hemau. Der Gast machte aus zwei „halben“ Möglichkeiten zwei Tore, so dass Parsberg nur einen von drei Punkten „einlösen“ konnte. Früh war der Gastgeber durch seine druckvolle Spielweise und eine gute Einzelleistung von Martin Würdinger in Führung gegangen.

Kurz nach dem Wiederanpfiff glich Hemau durch Leuitrim Hoti aus, dem in der 82. Minute Tobias Lehner das 2:1 für den TV Parsberg folgen ließ. Wer nun gedacht hatte, die Suppe ist „gegessen“, musste sich eines besseren belehren lassen. Der TV Hemau erzielte in der 88. Minute durch Roman Garpenko den Endstand. „Wir waren über 90 Minuten spielbestimmend, daher wäre ein Sieg für uns gerecht gewesen“, sagte der leicht enttäuschte Abteilungsleiter des TV Parsberg, Thomas Moser.

ASV Undorf besiegt FC Beilngries

Ein äußerst „farbenfrohes“ Spiel konnten die Zuschauer beim Gastspiel des FC Beilngries um Trainer Hubert Brigl in Undorf sehen. So gab es zehnmal „Gelb“, eine Gelb-Rote und eine Rote Karte. Eine Schwächung erfuhr der 1. FC Beilngries bereits in der 10. Minute mit dem Feldverweis gegen Sebastian Schneider. Somit musste der Gast 80 Minuten mit einem Mann weniger agieren, was gegen den Tabellenzweiten äußerst schwer war. Trotzdem hielten die Beilngrieser bis zur 82. Minute das Remis. Erst hier gelang dem ASV Undorf durch Philipp Seitz der einzige Treffer des Tages. Kurz vor Schluss kassierte auf Undorfer Seite Philipp Haasz einen Platzverweis.

Es war das Spiel der verpassten Möglichkeiten, als die SG Oberndorf/Matting in Breitenbrunn antrat. Selbst Coach Matthias Pfeifer sah dies so: „Wir haben zu viele Torchancen nicht nutzen können“, bemängelte Pfeifer. Dabei ließ sich die Sache aus Sicht der Gäste ganz gut an, denn bereits in der 1. Minute prüfte der anstürmende Thomas Eisvogel Breitenbrunns Torhüter Jonas Brüderlein. Dieser wehrte den Gewaltschuss aus 16 Metern zur Ecke ab.

Beiderseits viel Tempo im Spiel

Das konnte die Gastgeber zunächst wenig beeindrucken. Die Pfeifer-Schützlinge legten ein gewaltiges Tempo vor, dem aber – völlig unerwartet, da Oberndorf am Tabellenende kursiert – die Mannen von Trainer Marco Grimm Paroli bieten konnten. Es währte nicht lange und das Spiel verflachte auf beiden Seiten. Breitenbrunn gelang es nicht, sich auf die Oberndorf-Mattinger Spielweise einzustellen. Die Gäste zogen ihr Spiel in die Breite und schnellten dann urplötzlich, sofern sie sich den Ball schnappen konnten, mit zwei bis drei Spielern nach vorne. Erst in der zweiten Spielhälfte kam etwas Spiellaune bei Breitenbrunn auf. Man machte mächtig Druck und holte sich die eine und andere Tormöglichkeit, aber mit dem Treffen haperte es gewaltig.

„Wir haben viel Druck in der zweiten Hälfte aufgebaut“, beschloss Pfeifer einen zu vergessenden Spieltag, „aber nicht zwingend genug die Möglichkeiten genutzt, so dass wir mit dem Remis zufrieden sein müssen.“ Am Samstag um 14 Uhr geht es mit der nächsten Runde im Totopokal weiter. Als Gast kommt der Bayernligist DJK Ammerthal, der in der Tabelle der Nordgruppe auf dem 5. Platz rangiert.

Spielabsage wegen Coronaverdacht

Die geplante Partie des TV Velburg gegen die Mannschaft aus Viehhausen am vergangenen Wochenende wurde von Kreisspielleiter Rupert Karl abgesetzt. Weil sich ein Spieler des FC Viehhausen im Vorfeld der Begegnung vorsorglich in häuslicher Quarantäne befand und ein Testergebnis auf Covid-19 noch nicht vorlag, fiel die Partie aus.

Aufrufe: 05.10.2020, 20:27 Uhr
Andreas Friedl und Günter TreiberAutor