2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Die Gäste aus Regensburg (grüne Trikots) waren mit der Schiedsrichterleistung nicht zufrieden. Foto: Robert Halser
Die Gäste aus Regensburg (grüne Trikots) waren mit der Schiedsrichterleistung nicht zufrieden. Foto: Robert Halser

Fortuna verliert »Skandalspiel« in Beilngries

Fortuna-Trainer Mayer hadert mit Schiedsrichter-Entscheidungen +++ "Absoluter Skandal"

Verlinkte Inhalte

Die Serie von vier Siegen in Folge ist gerissen. Am Sonntag musste der SV Fortuna Regensburg beim 1. FC Beilngries eine 0:3 (0:0)-Niederlage hinnehmen. Nach einer guten Stunde sah Fortuna-Spieler Alexander Kister die rote Karte. Für die Regensburger war die Niederlage im Kampf um Platz sechs ein Rückschlag. Zudem war es die erste Niederlage im vierten Spiel gegen den 1. FC Beilngries. Bei den Oberbayern hat die Fortuna immer noch kein Tor erzielen können. Aus Sicht der Gäste verlief das Spiel allerdings skandalös.
"Wir hatten Chancen am Fließband", sagte Fortuna-Trainer Armin Mayer. Bereits in der ersten Minute war es Arlind Morina, der aber vergab. Auch in der Folge spielten sich die spielbestimmenden Gäste Möglichkeit um Möglichkeit heraus. Aber es wollte einfach kein Treffer fallen. "Das ging so in der zweiten Hälfte weiter", so Mayer. Aber es blieb weiter beim 0:0. In der 57. Minute nahm das Unglück seinen Lauf. Als im Regensburger Strafraum zum Zweikampf kam ertönte der Pfiff von Schiedsrichter Alexander Nistschuk. Alles rechnete mit einem Freistoß für die Gäste. Aber der Referee entschied zur Verwunderung aller auf Elfmeter, den Stefan Roth zum 1:0 nutzte. Dann auch noch eine rote Karte gegen den Regensburger Alexander Kister, der laut Mayer "überhaupt nichts gemacht hat".

Der Platzverweis war natürlich der Knackpunkt. Dem 2:0 von Manuel Wolfsteiner soll dann ein Foul der angreifenden Mannschaft voraus gegangen sein (66.). Aber auch diesen Treffer ließ der Unparteiische gelten. Damit noch nicht genug: In der Schlussphase war das Spiel unterbrochen. Der Schiedsrichter unterhielt sich mit dem Torhüter der Fortuna. Die Gastgeber schnappten sich den Ball trotz Unterbrechung und Vincent Krenn schoss den Ball ins leere Tor (82.). Der Unparteiische ließ auch diesen Treffer gelten. Coach Mayer regte sich nun verständlicherweise auf. Das wiederum ließ der Schiri, der Beisitzer im Schiedsrichter-Ausschuss ist, nicht zu und verwies den Trainer aus der Coaching-Zone. Mayer zu den 90 Minuten: "Das, was da heute passiert ist, ist ein absoluter Skandal. Mir fehlen die Worte. So macht Fußball wirklich keinen Spaß." Am kommenden Sonntag muss die Fortuna nun im Heimspiel gegen Spitzenreiter FC Amberg bestehen, den man in der Hinrunde besiegen konnte.

1. FC Beilngries - SV Fortuna Regensburg 3:0 (0:0)
Schiedsrichter: Alexander Nistschuk (Traßelberg) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Stefan Roth (57. Foulelfmeter), 2:0 Manuel Wolfsteiner (66.), 3:0 Vincent Krenn (82.)
Rot: Alexander Kister (61./SV Fortuna Regensburg/grobes Foulspiel)
Besondere Vorkommnisse: Fortuna-Trainer Armin Mayer muss die Coaching-Zone wegen Reklamieren verlassen (82.)
Aufrufe: 05.3.2012, 10:16 Uhr
Dirk MeierAutor