2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Nach dem Trainerwechsel kann die Rot-Blauen keiner mehr aufhalten. Foto: Archiv
Nach dem Trainerwechsel kann die Rot-Blauen keiner mehr aufhalten. Foto: Archiv

Zuerst einmal die Abwehr festigen

Harte Nuss zum Einstand von Jiri Vondra: Rot-Blau muss bei den „Panduren“ gewinnen und umgekehrt.

Verlinkte Inhalte

Das nächste Sechs-Punkte-Spiel heute, 16 Uhr, für die Rot-Blauen im Raigeringer Pandurenpark. Doch auch Aufsteiger SV Raigering muss dringend punkten. Im Spiel eins nach Peter Gallmaier und für den nachgerückten Co-Trainer Jiri Vondra eine schwere Aufgabe, denn die Badstädter müssen unbedingt aus dem Tabellenkeller raus, sonst droht dort sogarein längerer Aufenthalt.

Jiri Vondra hat eine ellenlange Verletztenliste samt verunsicherter Mannschaft übernommen. Die schon seit Saisonbeginn anhaltende Berg- und Talfahrt hat Spuren hinterlassen, von einer gewissen Konstanz sind Kapitän Johannes Aschenbrenner & Co. meilenweit entfernt. Dennoch, Jiri Vondra geht seine Aufgabe optimistisch an. „Ich kenne zwar unsere Gegner kaum, aber darauf lege ich im Moment auch nicht den größten Wert. Wir müssen in erster Linie auf uns selber schauen und unsere vielen Baustellen in den Griff bekommen“, so die erste Analyse des tschechischen Fachmanns, der ja schon als FC-Jugendtrainer erfolgreich gearbeitet hatte.

Heißt im Klartext: Die zuletzt oft leblose Mannschaft braucht wieder Leidenschaft in ihrem Spiel. „Die Mannschaft ist natürlich stark verunsichert. Das wollen wir im Training ändern, auch wieder mehr Spaß haben“, so der neue Coach. Zuerst einmal will Vondra die Abwehr stabilisieren, bei schon 23 Gegentreffern stehen die Rot-Blauen auch hier ganz unten. „Hier wollen wir den Hebel ansetzen, denn über eine gute Defensive werden die Spiele gewonnen“, müssen die vielen individuellen Fehler eingeschränkt werden. Allerdings haben die Bad Kötztinger gerade in diesem Bereich derzeit größte personelle Probleme. Wolfgang Liebl, schon gegen Hutthurm angeschlagen ins Spiel gegangen, droht nun ebenso auszufallen wie Matthias Graf. „Wenn beide nicht spielen können, wird es eng“, grübelt Jiri Vondra bereits über Alternativen.

Verstecken wollen sich die Badstädter dennoch nicht bei den „Panduren“. „Wir wollen jedenfalls auch nach vorne mutig auftreten. Unsere Offensive muss dafür wieder zielstrebiger vor dem Tor agieren“, wünscht sich Jiri Vondra, dass gerade Adam Vlcek wieder mehr Torgefahr ausstrahlt. Für den nach fast einem Vierteljahrhundert wieder in die Landesliga zurückgekehrten SV Raigering ist es natürlich ebenfalls ein Schlüsselspiel. „Wir wollen gewinnen“, weiß auch SVR-Coach Martin Kratzer, dass es bei den Gästen nicht läuft. Im Gegensatz zu denen kann Martin Kratzer allerdings bis auf den Langzeitverletzten Michael Meyer Bestbesetzung aufbieten. Das wird heftig für den FC.

Aufrufe: 015.9.2017, 11:00 Uhr
cukAutor