2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kötzting spielt in dieser Saison zu unbeständig. F: Ritzinger
Kötzting spielt in dieser Saison zu unbeständig. F: Ritzinger

Rotblaue Berg- und Talfahrt geht weiter

Bad Kötzting „schenkt“ Bogen den ersten Dreier. Badstädter vergeben Großchancen, der TSV trifft zweimal aus dem Nichts.

Verlinkte Inhalte

Wieder einmal präsentierte sich der 1. FC Bad Kötzting bei einem Gegner aus dem Tabellenkeller als willkommener Aufbaugegner. Beim bisher noch sieglosen TSV Bogen mussten die Badstädter eine 0:2 (0:1)-Niederlage einstecken.

Sie waren zwar über 90 Minuten das bessere Team mit den klareren Tormöglichkeiten, kaltschnäuziger war jedoch der Bayernligaabsteiger. Tobias Gayring nutzte in der 42. Minute ein Geschenk zur schmeichelhaften Führung, der Ex-Bad Kötztinger Ismail Morina markierte mit einem Sonntagsschuss den 2:0-Endstand.


Vlcek und Hofner mit Großchancen
Die Gastgeber begannen mit einer klaren Defensivtaktik. Sie hatten wohl noch die 0:5-Klatsche gegen den TSV Waldkirchen in den Köpfen. Dennoch setzen sie das erste Ausrufezeichen. Hentschel hatte zu viel Platz, seinen strammen Schuss konnte FC-Keeper Petr Mulac zur Ecke lenken (15.). Dann wurden die Rotblauen stärker, kontrollierten das Spiel und waren auch zunehmend gefährlicher. Vlceks Drehschuss ging über das Tor – die erste gefährliche Aktion der Badstädter (21.). Die machten nun richtig Druck und hatten innerhalb weniger Minuten drei Riesenmöglichkeiten. Süsser hebelte mit einem 60-Meter-Diagonalpass Bogens Defensive aus. Hofner lief alleine auf TSV-Schlussmann Putz zu, doch anstatt abzuschließen, wollte er auf Vlcek zurückspielen. Der Ball wurde zur Ecke geklärt (25.). Gefahr beim folgenden Eckball – Eyerers Volleyknaller konnte Max Putz irgendwie mit den Füßen über die Latte lenken. Bei der erneuten Ecke war Adam Vlcek zur Stelle, doch Putz boxte seinen Kopfball an die Latte. Die Führung für die Badstädter lag in der Luft.

Kalte Dusche kurz vor der Pause
Doch es kam anders. Drei Minuten vor der Pause musste Fredl nach einem schlampigen Abspiel von Mulac ins Zentrum per Foul klären. Der zentrale Ball von Morina wurde zunächst geblockt, seinen flach getretenen Nachschuss konnte Mulac nur abwehren. Gayring war zur Stelle und staubte ab zur schmeichelhaften Bogener Pausenführung.

Sofort nach Wiederanpfiff hatte Adam Vlcek die Riesenchance zum Ausgleich. Fredl hatte durchgesteckt und der tschechische Neuzugang stand allein vor Keeper Putz, schob den Ball jedoch am Pfosten vorbei. Besser machte es erneut der TSV Bogen. Ein abgewehrter Ball landete etwa 30 Meter vor dem Tor bei Ismail Morina. Der Ex-Bad Kötztinger fackelte nicht lange und drosch die Kugel genau in den Torwinkel (55.). Die Rotblauen rannten nun vehement an. Schambeck verzog im Fünfmeterraum und der Kopfball von Vlcek wurde im letzten Moment geblockt. Alles, was auf das TSV-Tor kam, war eine Beute für Maximilian Putz. Er boxte einen raffinierten Freistoß von Jakub Süsser (73.) über den Querbalken. Spätestens als Miroslav Spirek freigespielt wurde und aus zehn Metern geblockt wurde, war klar, dass für die Rotblauen an diesem Tag nichts zu machen war. Die Zeit verrann und die kampfstarken Gastgeber brachten den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit. Für die Gallmaier-Elf geht das Auf und Ab in der bisherigen Saison munter weiter.

„Engagement und Laufbereitschaft haben gestimmt. Uns hat die Effektivität gefehlt, die Großchancen hätten drin sein müssen. Dazu kamen zwei Aluminiumtreffer. Leider haben wir beim 0:1 wieder kräftig mitgeholfen, das ist unser großes Manko“, resümierte Gallmaier.

Aufrufe: 015.8.2017, 21:00 Uhr
cukAutor