2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die U 15 musste sich gegen Bad Abbach geschlagen geben   Foto: Klebl
Die U 15 musste sich gegen Bad Abbach geschlagen geben Foto: Klebl

Keine Punkte für die Jugendteams aus Bad Kötzting

Keine Punkte gab es an diesem Wochenende für die Jugendteams des 1. FC Bad Kötzting. Doch die Leistungen stimmten bei allen Teams, nur an den Ergebnissen muss noch gearbeitet werden.

Nichts zu holen gab es für die Jugendmannschaften des 1. FC Bad Kötzting. Während sich die A-Jugend in der Kreisliga geschlagen geben musste, zogen die B-, C-, und D-Jugend in der Bezirksoberliga jeweils den Kürzeren.

Verpatzter Auftakt für die U 19

Verpatzt hat die U 19 den Auftakt in die Saison, denn gegen den TSV Dieterskirchen kassierte man eine 1:2 (1:0) Auftaktniederlage. Im ersten Abschnitt waren die Badstädter das klar bessere Team, allerdings ließ man eine Fülle von Torchancen aus. So war es einzig in der 30. Minute Friedl, der zur Bad Kötztinger Pausenführung einnetzen konnte. Allerdings wäre eine weit aus höhere Führung durchaus drin gewesen. In der zweiten Hälfte hielt der FC den TSV weitestgehend vom eigenen Tor fern, die Partie verlief im Grunde ausgeglichen. In der 75. Minute bekam der TSV einen Elfmeter zugesprochen, den Reichl sicher zum Ausgleich verwandelte. Die Gäste verloren daraufhin kurzzeitig die Ordnung, Dieterskirchen nutzte dies aus und drehte durch Leitl (78.) schließlich die Partie.


Infantino-Elf steht am Ende mit leeren Händen da

Nichts zu holen gab es für die U17 des 1. FC Bad Kötzting, zum Auftaktspiel daheim gegen TSV Falkenstein/Michelsneukirchen. Am Ende musste man sich mit 2:4 (0:1) geschlagen geben. Der Kampfgeist der Kötztinger stimmte über die ganzen 80 Minuten, aber die Gäste waren besser organisiert und nutzten die Torchancen besser als die Kötztinger. In der 19. Minute brachte Dengler den Gast in Front, bis zur Pause blieb die Partie anschließend umkämpft. In der 53. Minute war schließlich die Vorentscheidung fällig, als Lanzinger auf 2:0 stellen konnte. In der 65. Minute besorgte Griesbeck gar das 0:3. Zehn Minuten vor dem Ende keimte beim FC durch den Treffer von Schwarz noch einmal Hoffnung auf, allerdings stellte Deiminger (73.) den alten Abstand wieder her. Für den Schlusspunkt unter die Partie sorgte schließlich mit dem Schlusspfiff Pongratz zum 2:4. Trainer Infantino resümierte im Anschluss: Die Tore vom Gegner entstanden durch unsere individuellen Fehler und den vielen Ungenauigkeiten vor dem gegnerischen Tor. Das waren die Hauptgründe zu dieser verdienten Niederlage.

U 15 verliert das Heimspiel gegen Bad Abbach mit 3:5 (2:3)

Das ging mal zu schnell für die neu formierte U 15 des 1. FC Bad Kötzting. Gegen die JFG Donautal Bad Abbach kassierte man auf eigenem Areal eine 3:5 (2:3) Heimniederlage. Dabei geriet man in der Anfangsviertelstunde schon vorentscheidend ins Hintertreffen. Durch die Tore von Morell (3.), Kandsperger (5.) und Gierstorfer (15.) lag man nach 15 Minuten schon mit 0:3 zurück. Doch der FC kämpfte sich noch vor der Pause durch die Treffer von Maurer (25.) und Brem (35.) zurück in die Partie. Für den zweiten Abschnitt nahm man sich einiges vor, allerdings warf die Pläne in der 38. Minute Opitz mit dem 2:4 über den Haufen und als weitere drei Minuten später Sabathi auch noch ins eigene Netz traf, war die Partie im Grunde entschieden. In der 69. Minute gelang Kussinger, mit dem 3:5 Endstand nur noch Ergebniskosmetik. Coach Marco Rackl stellte nach dem Schlusspfiff fest: „Wir wurden für unsere Unerfahrenheit bestraft. Jetzt wissen wir welche Fehler wir in der Bezirksoberliga nicht machen dürfen, so bin ich optimistisch, wenn wir diese abstellen, dass es in den nächsten Spielen besser wird.“ Vor allem wird man im Lager der Rotblauen die leichten Abspielfehler versuchen abzustellen.

U 13 schrammt ganz knapp an einer Sensation vorbei

Zufrieden zeigte sich Trainer Heinz Hollmeier mit dem Auftakt obwohl man am Ende gegen die SpVgg Weiden knapp mit 3:4 (3:0) das Nachsehen hatte. Die Bad Kötzinger spielten in Weiden eine super erste Halbzeit und ließen so keine einzige Torchance der Hausherren zu. Der Lohn war die verdiente 3:0 Führung. Nach der Pause war klar, dass Weiden noch mal versuchen wird den Rückstand aufzuholen. Zwei schnelle Gegentore (34.,35.) haben Bad Kötzting dann etwas aus der Fassung gebracht. Quasi mit dem Abpfiff hat man nach einer Ecke und großem Durcheinander im Strafraum den hochverdienten Punkt noch verloren. Dennoch war man im Lager der Rotblauen zufrieden, denn als Neuling in dieser Liga ist man mit der Leistung vor allem in der ersten Halbzeit hoch zufrieden. Hollmeier ließ nach dem Spiel wissen: „Wir hatten einen Favoriten in dieser Spielklasse am Rande einer Niederlage und können stolz und zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen.“ Das erklärte Ziel bleibt weiterhin den Klassenerhalt zu schaffen.

Aufrufe: 013.9.2017, 11:14 Uhr
Thomas MühlbauerAutor