2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Sorgenvolle Mienen auf der Bad Kötztinger Bank – noch haben die Rotblauen ihrem Trainer wenig Grund zur Freude gegeben.  Foto: Gollek-Riedl
Sorgenvolle Mienen auf der Bad Kötztinger Bank – noch haben die Rotblauen ihrem Trainer wenig Grund zur Freude gegeben. Foto: Gollek-Riedl

Gegen Ettmannsdorf zählt nur ein Sieg

Bad Kötztings Trainer fordert Reaktion seiner Elf. Rotblaue wollen Wiedergutmachung betreiben für Niederlage in Bad Abbach.

Verlinkte Inhalte

Zum dritten Heimspiel der Saison empfängt der 1. FC Bad Kötzting an diesem Samstag den SC Ettmannsdorf (Anstoß 15.00 Uhr). Es geht in dieser Partie auch um Wiedergutmachung für die bittere und teils selbst verschuldete Niederlage in Bad Abbach. Gegen den Tabellenvierzehnten zählt nur ein Sieg, um nicht frühzeitig im Niemandsland der Tabelle zu verschwinden.

Fünf Spieltage sind bislang absolviert und es fehlt ganz einfach an Konstanz bei den Rotblauen. Sechs Zähler von 15 zu vergebenen Punkten – eine überschaubare Ausbeute für die Kicker vom Roten Steg. Eine klare Ansage gab es zum Wochenstart an die Mannschaft, ob des unverständlich schwachen Auftritts nach der Pause auf in Bad Abbach. Bis dahin hatten die Badstädter nämlich alles im Griff, lagen 2:1 in Front und waren sogar in Überzahl. Was dann passierte, trieb nicht nur FC-Coach Peter Gallmaier die Zornesröte ins Gesicht. „Nichts mehr hat nach der Pause geklappt. Es fehlte die Einstellung, die Laufbereitschaft – einfach alles. Jeder dachte, dass man die Partie locker nach Hause fahren kann“, ärgert er sich über „verschenkte Punkte“. Der fordert Wiedergutmachung. „Ich denke, dass das angekommen ist bei den Spielern. Die Mannschaft zeigte eine Reaktion, sie hat gut trainiert, und ich hoffe, dass sie das auch auf den Platz bringt“. Die dürfte gegen die Ettmannsdorfer von Nöten sein. Auch deren Saisonauftakt verlief alles andere als reibungslos. Die ersten drei Partien wurden allesamt in den Sand gesetzt. Mittlerweile scheint sich die Elf von Thorsten Baierlein stabilisiert zu haben. Einem 1:0-Heimerfolg gegen den TSV Waldkirchen folgte zuletzt ein 1:1 Unentschieden gegen den TSV Bogen. „Die Leistung gegen Bogen war gut. Lediglich die Tore haben wir nicht gemacht“, sagt Baierlein. „Wir werden uns auf jeden Fall teuer verkaufen. Dass es schwer wird in Bad Kötzting, ist uns klar. Vielleicht springt aber ein Punkt für uns raus“, sagt er. Den könnten die Ettmannsdorfer gut gebrauchen, denn mit derzeit vier Punkten belegen sie Rang 14 in der Tabelle. Personell sieht es beim SC gut aus. Lediglich Jens Sollfrank (Schambeinentzündung) und Lukas Schreyer (Urlaub) sind am Roten Steg nicht dabei. Ansonsten kann Thorsten Baierlein aus den Vollen schöpfen.

Bei den Rotblauen bleibt alles wie gehabt. Die Verletzten Florian Frisch, Moritz Graßl, Max Gegenfurtner und Filip Trantina fehlen weiter. Auch für Mario Mühlbauer und Robin Rendler dürfte ein Einsatz noch zu früh sein. Nicht mehr dabei seit Anfang der Woche ist Neuzugang Lukas Hutta (wir berichteten). Schade aus Sicht von Peter Gallmaier: „Lukas hatte in der Vorbereitung und im Ligaspielbetrieb seine Einsatzzeiten. Wenn sich aber ein Spieler nicht durchbeißen will, ist es leider nicht zu ändern“, so der Coach der Badstädter. Ob Gallmaier gegenüber dem Spiel in Bad Abbach Änderungen vornehmen wird, bleibt abzuwarten. Eines ist klar –die Leistung der Mannschaft wird genauestens auf dem Prüfstand stehen. Sie ist gefordert, mit einer guten Leistung den zweiten Heimsieg einzufahren.

Aufrufe: 011.8.2017, 18:30 Uhr
cukAutor